FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Level 1 Projekt Patriot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zertifizierungen L1 & L2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jun 2010, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ramon

Gratulation zum erfolgreichen Level 1, wirklich von A-Z sehr schön gemacht!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Mo 07 Jun 2010, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jun 2010, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jep.
Da könnte sich so mancher L2-er eine Scheibe abschneiden (schliesse mich mit ein ...)! Embarassed

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jun 2010, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan Wimmer hat folgendes geschrieben:
Leider hat sich die Erfindung der Käfigklemme noch nicht bis zu den meisten Herstellern von Raketenelektroniken herumgesprochen... Rolling Eyes

Kleine Frage noch dazu: Hast Du mal irgendwo vernünftige Angaben zur Haltekraft von Käfigklemmen gefunden?
Ich habe mich bisher diesbezüglich nicht wirklich schlau machen können.

Ich denke auch dass im Vergleich Käfigklemme mit falschem Leiterquerschnitt vs. eine Schraubklemme ohne Aderendhülse letzteres etwas "idiotensicherer" ist.

Rein gefühlsmässig halte ich die [EDIT: da stand irrtümlich Schraub...]Käfigklemme für unsicherer, denn dass man die Modellbauer dazu kriegt die korrekten Leiterquerschnitte zu verwenden halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ohne stimmenden Querschnitt sind aber die Grundvoraussetzungen für einen zuverlässigen Halt nicht mehr gegeben.

Du hast auf dem Gebiet Erfahrung, wie wärs mit ein zwei lehrreichen Sätzen (die ich dann in einen separaten Thread auskoppeln kann)?

Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Mi 09 Jun 2010, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jun 2010, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für alle Gratulationen!

@ Alessio: Da hast du recht das Casing passt nur ohne Verschlüsse in die Box Very Happy

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 08 Jun 2010, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch dass im Vergleich Käfigklemme mit falschem Leiterquerschnitt vs. eine Schraubklemme ohne Aderendhülse letzteres etwas "idiotensicherer" ist.

Also: Schraubklemme ist besser?

Zitat:
Rein gefühlsmässig halte ich die Schraubklemme für unsicherer,

Also: Schraubklemme weniger sicher?

Was hältst Du jetzt wirklich für sicherer?

Zitat:
denn dass man die Modellbauer dazu kriegt die korrekten Leiterquerschnitte zu verwenden halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ohne stimmenden Querschnitt sind aber die Grundvoraussetzungen für einen zuverlässigen Halt nicht mehr gegeben.

Altimax und AtlasTimer haben hier gewisse Erfahrungen (natürlich hat der Altimax einen grossen Vorsprung...). Der Modellbauer wird wohl kaum etwas dünneres als den Draht am E-Match verwenden, und etwas zu dickes kriegt er gar nicht erst in die Klemme rein. Wenn er etwas dünneres verwendet, ist wohl jede Art von Klemme problematisch.

Jedenfalls hatte ich bei den Klemmen des Altimax ein soooo viel besseres Gefühl, dass ich diese Klemmen auch für den AtlasTimer verwendet habe. Sie sind auch viel bequemer zu bedienen als die Schraubklemmen. Schrauben habe ich nur noch an meinen selbstgebauten Schraubenschaltern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 08 Jun 2010, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

alessio hat folgendes geschrieben:
eine grössere "motoren preppen box" finden .....der ist bald zu klein..

Ramon ist vielleicht auch ein Kisten-Fetischist. Ich kann das Nachvollziehen. Für L2 baut er dann eine neue Motoren-Kiste Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Di 08 Jun 2010, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wir vermehren uns ... Wink
_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jun 2010, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Was hältst Du jetzt wirklich für sicherer?

... hast mich erwischt, hab's korrigiert...
Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jun 2010, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Was hältst Du jetzt wirklich für sicherer?

... hast mich erwischt, hab's korrigiert...

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls hatte ich bei den Klemmen des Altimax ein soooo viel besseres Gefühl, dass ich diese Klemmen auch für den AtlasTimer verwendet habe.

Ich verschliesse mich dem Argument gar nicht, ich wollte eigentlich nur vom Profi etwas Fakten, damit ich das Thema mit gutem Gewissen abhaken kann.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jun 2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich verschliesse mich dem Argument gar nicht, ich wollte eigentlich nur vom Profi etwas Fakten, damit ich das Thema mit gutem Gewissen abhaken kann.

Dem wollte ich auch nicht vorgreifen. Nur mein "emotionale" Beurteilung vom "Nicht-Profi" hinzufuegen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zertifizierungen L1 & L2 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik