FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Schirm für 6 kg-Rakete

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Bergungssysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Mo 07 Dez 2009, 19:20    Titel: Schirm für 6 kg-Rakete Antworten mit Zitat

Ich plane gerade eine Rakete, bei der ich mir über das Gesamtgewicht noch nicht ganz sicher bin, es besteht aber die "Gefahr", dass es etwa 6 kg werden.

Nun habe ich nach den ARGOS-Bergungs-PDFs meinen Fallschirm ausgelegt, der als Kreuzschirm (cW = 0,75) und mit einer Fläche von 5 m^2 eine Fallgeschwindigkeit von 5,6 m/s erreicht. Eine geringe Fallgeschwindigkeit ist kein Problem, da die Flughöhe nur wenige hundert Meter betragen wird -- einstufige Bergung. Die Dichte, die ich angesetzt habe, ist Worst Case 1,03 kg/m^3 (1000 m MSL, 30 °C).

5,6 m/s ist m.E. eine normale, fast schon hohe Landegeschwindigkeit für ein HPR-Modell, aber 5 m^2 Fläche bedeutet auch ca. 2,5 m Durchmesser für einen Kreisschirm oder 2,9 m Seitenlänge für einen Kreuzschirm. Ist das realistisch? Für Raketen dieser Gewichtsklasse werden bei Rebel 1,83 m (Durchmesser) oder bei Holger 2,25 m (Kreuz) angeboten.

Daneben stellt sich auch die Frage, wie groß ist so ein Schirm (mit/ohne Deployment-Bag), wenn er gepackt ist? Zur Verfügung stehen soll ein Zylinder von ca. 300 mm Länge und 125 mm Durchmesser.

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 08 Dez 2009, 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt dazu ein Nomogramm Twisted Evil

Unsere Rosa Canina und Lukis Endeavour landen an einem 2m Schirm (seine Herstellung wurde in diesem Forum beschrieben), sind aber noch eine Spur leichter (5kg). Kleiner würde aber zu sehr sportlichen Aufschlaggeschwindigkeiten führen.

Bei der Atlas Centaur wird die Spitze (10kg) mit einem 3m-Schirm geborgen, die gleiche Landegeschwindigkeit würde man bei gleicher Schirmform für eine 6kg Rakete bei 2.3m Durchmesser erreichen.

Der genannte Schirm passt in ein 4" Rohr und braucht dort etwa 40cm, sollte also reichen. Der Hauptschirm der Atlas hat 4.5m Durchmesser und passt immer noch in einen Sack von 10cm Durchmesser und 1m Länge, allerdings verwendet er auch nicht so überdimensionierte Leinen wir die Rocketmans.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 08 Dez 2009, 17:00    Titel: Re: Schirm für 6 kg-Rakete Antworten mit Zitat

Oliver Arend hat folgendes geschrieben:
Für Raketen dieser Gewichtsklasse werden bei Rebel 1,83 m (Durchmesser) oder bei Holger 2,25 m (Kreuz) angeboten.

Es kommt immer auf den Cw Wert an.
1.83m Durchmesser erscheint mir sehr klein, ebenso 2.25m für einen Kreuz Schirm.
Aber gerade "Kreuz-Schirme" sind ein dehnbarer Begriff...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Di 08 Dez 2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch Links zu den von mir genannten Schirmen:

http://www.rebelrocketry.com/shop/product_info.php?info=p689_TAC-1-Parachute-72-.html (naja, weder richtig Kreis noch Kreuz, sieht aber nach nem hohen cW aus)

http://www.rocket-onlineshop.de/product_info.php?info=p1003_225-0-cm-extra-fester-kreuz--fallschirm.html

Und ja, es gibt ein Nomogramm, aber es nimmt rho=1,2 kg/m^3 und cW=1,8 an und ist außerdem sehr schwer zu finden! ;-) Damit komme ich auf ca. 1,7 m Durchmesser ...

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Bergungssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik