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Tom Engelhardt
Anmeldungsdatum: 05.08.2005 Beiträge: 318 Wohnort: Göttingen
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Verfasst am: Mo 16 Nov 2009, 1:10 Titel: 10 Jahre ALRS - Die Statistik |
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Mein Nachtdienst ist gerade (eigentlich gottseidank) sterbenslangweilig, und da ich sowieso grad für einen Bericht ein bissel Statistik machen muss *würg*, wollte ich doch mal sehen, was sich in 10 Jahren ALRS so getan hat...
Unten die drei Auflistungen aus 10 Jahren ALRS: verflogener Impuls, Anzahl der Flüge und Anzahl geflogener M-Motoren.
Leider konnte ich nicht alle M-Starts finden, teilweise waren keine Launchstatistiken mehr im Netz, so dass ich meine Erinnerung bemühen musste - eine Korrektur wird gern gesehen!
Interessant wäre vielleicht noch, die Anzahl der Abstürze dem Ganzen gegenüber zu stellen, ich glaube aber, ich nutze jetzt meine Chance und gehe schlafen...wurde uns schon bei der Marine gesagt: Hast Du Gelegenheit zum Schlafen, nutze sie - wer weiß, wann man wieder dazu kommt...
Viele Grüße aus der Notaufnahme,
Tom
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Anzahl der geflogenen M-Motoren |
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_________________ Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings. |
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alessio
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 1071 Wohnort: Carasso
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Verfasst am: Di 17 Nov 2009, 10:48 Titel: |
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was interessant ist..
ist wie die anzahlt fluge in eine welle sind..
mit viele, wenig, wieder viele, usw..
immer steigend, aber nichts konstant..
_________________ alessio
MO13
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Di 17 Nov 2009, 11:51 Titel: |
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ALRS VI und IX waren Ausreisser nach unten. Bei VIII und X ist gut zu sehen, dass es eine Verschiebung zu grossen Motoren gab - Impuls deutlich höher, aber Zahl der Flüge geringer.
Gefehlt hat vor allem die Mittelklasse mit den Motoren von I-K.
Danke für deine Arbeit!
Herzliche Grüsse
Andi
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Reinhard
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge: 346
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Verfasst am: Di 17 Nov 2009, 14:33 Titel: |
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Am ALRS IV fehlt ein M2400T, ein Niederländer wollte damit auf einer ca. 6m langen Rakete (Orion?) seinen L3 machen, aber der Main kam nicht. Jürg blieb mit seiner Patriot knapp unter M-Impuls (L952W), war aber ein schöner Flug - 98mm WL ist imho fast automatisch sehenswert.
Am ALRS VI war das Wetter ziemlich bescheiden. Armando hatte damals seinen L3 auf das nächste Jahr verschoben. Ich kann mich in diesem Jahr aber besser an einen ziemlich unscheinbaren L1 erinnern.
Entweder am ALRS VII oder VIII geht auch noch ein M ab. In diesem Zeitraum sollten geflogen sein: Armandos Honest John, Jürgs Hawkeye, ein italienischer Fehlschlag (große weisse Rakete mit GPS Downlink) und ein niederländischer Fehlschlag (kleine dicke Flossen => Looping auf M2400T).
Das alles ist aus meinem Gedächtnis, d.h. noch weniger Gewähr als die GPL macht.
Gruß
Reinhard
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 17 Nov 2009, 18:10 Titel: |
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Die Italienische Rakete flog auf einem L850 und der Fehlschlag war meiner Erinnerung nach ein nicht richtig öffnender Hauptschirm und dadurch etwas "hohe" Landegeschwindigkeit.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Kabelmann
Anmeldungsdatum: 12.04.2009 Beiträge: 23 Wohnort: Norddeutschland
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Verfasst am: Di 17 Nov 2009, 19:57 Titel: |
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Hallo Alessio
alessio hat folgendes geschrieben: | ...wie die anzahlt fluge in eine welle sind..
mit viele, wenig, wieder viele, usw..
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Ein Jahr auf den Motor sparen, im nächsten Jahr fliegen....
Gruß Jan
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alessio
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 1071 Wohnort: Carasso
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Verfasst am: Mi 18 Nov 2009, 9:28 Titel: |
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gibt noch die Flight cards aus die alte ALRS??
sodass könnte man der Arbeit von Tom erweitern und kompletieren...
_________________ alessio
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 18 Nov 2009, 9:38 Titel: |
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Kabelmann hat folgendes geschrieben: | Ein Jahr auf den Motor sparen, im nächsten Jahr fliegen.... |
Wenn ich so meine Ausgaben für Raketen und Treibsätze überschaue, dann waren die Ausgaben für Raketen immer grösser als die Ausgaben für Treibsätze. Wenn schon, dann wäre es also so: Ein Jahr Rakete bauen, im nächsten Jahr den Motor kaufen und fliegen. Ich gehe davon aus, dass das bei anderen nicht wesentlich anders ist.
Beispiele:1. Nur schon Spritzspachtel, Härter und Lack (Farbe und Klar) für eine HPR Rakete wie die Rosa Canina kosten mehr als ein Reload
2. Allein die Materialien für Formenbau und Hüllenteile für die Atlas-Centaur haben mehr als doppelt so viel gekostet wie der speziell verbilligte Zertifizierungsmotor.
3. Das billigste PML-Kit ist mehr als doppelt so teuer wie der Motor, auf dem man es fliegen lassen kann. Und da hat man Klebstoff, Lack, Retainer, Elektronik etc noch gar nicht eingerechnet.
Die Reloads sind wahrscheinlich nur für Vielflieger wie Alessio wirklich der grössere Teil der Ausgaben. Sie fallen aber vielleicht deshalb mehr ins Auge, weil man damit so ungeheuer schnell viel Geld verbrennen kann. Mein M1297 für die Atlas war in dieser Beziehung billig: weniger als 100CHF/s. Besonders dramatisch dagegen der H999 des Stummel: 230CHF/s! Man bekommt hier aber auch etwas geboten für's Geld
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Mi 18 Nov 2009, 10:18 Titel: |
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Andreas hat soeben eine neue Messgrösse geschaffen ... Kosten pro Flug waren mir schon bekannt, aber Kosten pro Zeit - pass auf, sonst fliegen alle nur noch BlackJack!
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 18 Nov 2009, 11:14 Titel: |
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Andi Wirth hat folgendes geschrieben: | Kosten pro Zeit - pass auf, sonst fliegen alle nur noch BlackJack! |
Für diese Leute kann ich als Alternative die Masszahlen Kosten/dB (Bluethunder) oder Kosten/J Strahlungsenergie (White Lightning) oder Kosten/J Strahlungsenergie in einem schmalen Frequenzband (Redline, Mojave Green) anbieten.
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alessio
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 1071 Wohnort: Carasso
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Verfasst am: Mi 18 Nov 2009, 11:33 Titel: |
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eigentlich wer Fliegt noch Black Jack??
am ALRS X war ein flug, am Letze Flugtag nur noch 2..
BlackMax bietet mehr Schub..gegenuber BlackJack..
vergleichbar mit andere farben....
_________________ alessio
MO13
TRA11158 |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Mi 18 Nov 2009, 11:35 Titel: |
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Was mir dazu noch einfällt: Als Gleiterflieger stehe ich recht gut da!
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Ralf
Anmeldungsdatum: 14.03.2005 Beiträge: 101
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Verfasst am: Do 19 Nov 2009, 19:17 Titel: |
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Ich bin für Kosten/Impuls [CHF/Ns]... ich mag White Lightning
Gruss
Ralf
_________________ Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun. |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Fr 20 Nov 2009, 0:50 Titel: |
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Hier noch ein weiterer Aspekt der Statistik. Viele Grössen in der Natur folgen einer Potenzverteilung, zum Beispiel die Grössenverteilung der Mondkrater, die Vermögensverteilung in der Bevölkerung, die Benutzungshäufigkeit von Wörtern, die Häufigkeit einzelner Arten von Lebewesen, etc. Viele interessante Beispiele werden in diesem Paper beschrieben: http://arxiv.org/pdf/0706.1062v2. Solche Verteilungen treten häufig auf, wenn die zu Grunde liegenden Mechanismen skaleninvariant sind. Es gibt zum Beispiel keinen Grund, warum ein Mondkrater eine bestimmte "typische" Grösse haben sollte, jeder beliebige Durchmesser ist ok, aber natürlich sind die grossen Krater seltener. Und spätestens die Finanzkrise hat gezeigt, dass es für gewisse Leute keine vernünftige Grösse von Vermögen gibt. Ähnlich ist es bei unseren Motoren, es gibt keine bestimmte "typische" Grösse. Daher darf man auch hier eine Potenzverteilung erwarten. Zeichnet man die Häufigkeit, mit der unsere Motoren verwendet werden gegen den Impuls auf, und zwar in einer logarithmischen Skala, dann müsste man das Potenzgesetz daran erkennen können, dass sich die Punkte ungefähr auf einer Geraden befinden. Wenn man alle Motoren berücksichtigt, tun sie das nicht, aber wenn man sich auf die Impulse >= 80 beschränkt, stimmt es sehr gut, wie die beiden Bilder zeigen. Auf der horizontalen Achse ist jeweils der Binärlogarithmus von I_tot/2.5Ns aufgetragen, 0 entspricht also A, 1 entspricht B usw, 12 einem vollen M.
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Oliver Arend
Anmeldungsdatum: 11.03.2005 Beiträge: 335 Wohnort: Stuttgart, DE
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Verfasst am: Fr 20 Nov 2009, 1:11 Titel: |
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Die Gerade im Bereich A-F, also 0-5, ist doch auch recht hübsch? Ich hab nur keine Ahnung was ich daraus schlussfolgern soll. Vielleicht den "typischen Low- und Mid-Power-Flieger", bei dem die Motorverteilung A-F eine Potenzverteilung ist, und den "typischen HPR-Fliege", bei dem die Motorverteilung ab G ebenfalls eine Potenzverteilung ist, aber eine andere. Man sieht die Gerade im HPR-Bereich stärker abfallen als im LPR/MPR-Bereich. Könnte also mit den Kosten für die Treibsätze zu tun haben. Die Kostenunterschiede zwischen einem A und einem F sind nicht so extrem, dass sie die Entscheidung, den einen oder anderen zu fliegen, großartig beeinflussen würden - da hängt es nur von Rakete und Mission ab. Im HPR-Bereich ist das anders.
Oliver
_________________ A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark |
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