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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Fr 16 Okt 2009, 19:47 Titel: Kalman-Filter T-Shirt |
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Im Webshop http://gassmann.shirtcity.com kann man ein Kalman-Filter T-Shirt bestellen. Das Shirt wurde von Roman Gassmann kreiert, der kürzlich eine Studienarbeit über verschieden Kalmanfilter geschrieben hat. Auf der Vorderseite findet man die Formeln für das Time-Update, auf der Rückseite die Berechnung der Kalman-Filtermatrix und das Measurement-Update. Aus Anlass der Verleihung der National Medal of Science an Kalman (und weitere Wissenschafter) durch Präsident Obama habe ich heute in meinen Vorlesungen eine Sequenz über den Kalman-Filter eingebaut, dazu habe ich selbstverständlich dieses T-Shirt getragen. Jedes mal, wenn ich mich zur Tafel gedreht habe, fand ein Kalman-Filter Zyklus statt
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Sa 17 Okt 2009, 16:17 Titel: |
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Huaa Was es alles gibt!
Louis
_________________ Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Sa 17 Okt 2009, 16:47 Titel: |
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Wie wäre es mit einem Nomogramm-T-Shirt?
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Di 20 Okt 2009, 22:28 Titel: |
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Andi Wirth hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit einem Nomogramm-T-Shirt? |
Komm an den Flugtag vom 7. 11.
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 04 Nov 2009, 0:41 Titel: |
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Andi Wirth hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit einem Nomogramm-T-Shirt? |
Das Nomogramm-T-Shirt ist fertig. Ist natürlich wieder mal etwas Nützliches, abgestimmt auf die beiden Startplätze Kaltbrunn und Val-de-Ruz. Welchen Motor muss man nehmen, um mit einer Rakete in Kaltbrunn 300m, im Val-de-Ruz 1200m zu erreichen? Ein Blick auf das Nomogramm-T-Shirt verrät es. Einfach mit dem Durchmesser und dem Leergewicht der Rakete ins Nomogramm reingehen und ablesen, welche Impulsklasse notwendig ist. Oder gleich mit dem T-Shirt zu Jürg gehen, auf die entsprechende Stelle auf dem T-Shirt zeigen: "Jürg, ich brauche diesen Motor". (Hinweis auf mögliche Nebenwirkungen: um Verrenkungen vorzubeugen, ist das T-Shirt im Val-de-Ruz umgekehrt zu tragen, also so, dass der Schriftzug "Val-de-Ruz" auf der Vorderseite steht. Dies ist trotzdem kein Heilmittel, ignorieren sie also ihren Arzt oder Apotheker.)
Das Nomogramm interpoliert die Brenndauer und damit den Durchschnittsschub der White Lightning Motoren in Abhängigkeit vom Gesamtimpuls und wendet darauf die Fehskens Malewicki Lösung an. So werden Punkte (Masse, Durchmesser) berechnet, für die die Näherung eine Scheitelhöhe von 300m (1200m) ergibt. Low Power-Kurven werden grün eingezeichnet, Mid Power blau, und wenn's in die Level reingeht, wechselt die Farbe von Rot (Level 1) über Orange (Level 2) zu gelb (Level 3).
Die Software ist natürlich flexibel genug, um zum Beispiel Spezial-T-Shirts für Black Rock herzustellen (Höhe 5km), oder für den eigenen Garten (Höhe 5m, möglicherweise sind die O-Motoren dann nicht mehr sichtbar). Für Flugtag-Organisatoren gibt's das Spezialangebot für das T-Shirt customized für den Flugtag: z.B. MIR 2010 - 900m. Denkbar wären auch Anpassungen für Leute, die immer nur Black Jack fliegen, diese T-Shirts tragen dann aber den zusätzlichen Schriftzug: "Ich reinige die Pads".
Wenn der Flugtag am Samstag durchgeführt werden kann, werde ich Exemplar No 1 dieses T-Shirts tragen, auch um zu kontrollieren, ob es funktioniert. Für unsere zwei geplanten Flüge (Toblerone H-123 und Stummel H-999) empfiehlt das Nomogramm jedenfalls das richtige. Ihr könnt also bei mir vorbeikommen und auf mir nachlesen, ob ihr den richtigen Motor gewählt habt
Eine Verwendungsidee habe ich von Andi Wirth erhalten: man brennt zum Beispiel mit Hilfe einer Ausstossladung für alle Masse-Durchmesser-Kombinationen Löcher ins T-Shirt, zu denen man passende Raketen gestartet hat. Die Zahl und Lage der Löcher im T-Shirt dokumentiert also die Erfahrung des Rocketeers
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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alessio
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 1071 Wohnort: Carasso
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Verfasst am: Mi 04 Nov 2009, 8:25 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Denkbar wären auch Anpassungen für Leute, die immer nur Black Jack fliegen, diese T-Shirts tragen dann aber den zusätzlichen Schriftzug: "Ich reinige die Pads".
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Wer wird doch das kunde hier sein!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
perfekte kunde orientierung...
aber eine Black max T.shirt ist ganz einfach...ganz schwarz..mit nur ein klein schrift: yes, i fly BlackMax motors..and i clean the pads..
_________________ alessio
MO13
TRA11158 |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Mi 04 Nov 2009, 9:00 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Eine Verwendungsidee habe ich von Andi Wirth erhalten: man brennt zum Beispiel mit Hilfe einer Ausstossladung für alle Masse-Durchmesser-Kombinationen Löcher ins T-Shirt, zu denen man passende Raketen gestartet hat. Die Zahl und Lage der Löcher im T-Shirt dokumentiert also die Erfahrung des Rocketeers |
Dann wäre ich also der Erfahrendste ...
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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alessio
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 1071 Wohnort: Carasso
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Verfasst am: Do 05 Nov 2009, 8:05 Titel: |
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Personal T-shirt...
Regenbogen mit Black max!
_________________ alessio
MO13
TRA11158 |
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Do 05 Nov 2009, 9:56 Titel: |
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Und wenn das T-Shirt dann mal verwaschen ist, kann man es auch zum Pad reinigen verwenden
Dazu noch Rainers "Black Jack" Selbstgebrannter als zweckentfremdetes Reinigungsmittel und der Padmanager ist wieder glücklich
Gruß
Felix
_________________ Sky´s not the Limit! |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: So 08 Nov 2009, 14:30 Titel: |
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Die Story dahinter:
Als wir (Michèle, Thomas, Jürg, Matthias und ich) am Freitag, 3. August 2007 in Gerlach (am Südende der Black Rock Desert) ankamen, fuhren wir gleich raus auf die Range. Dabei war sofort klar: Perfekt für alles, was hoch fliegt. Also haben Thomas und ich uns die vorbestellten Motoren abgeholt, Matches gekauft (Pyrotechnik haben wir ja nicht im Flieger mitgenommen) und uns am Abend in meinem Zimmer zum Preppen getroffen.
Thomas war ziemlich bald fertig, aber bei meiner Raven ist das Ganze ein derartiges Gefummel, dass es eben etwas länger dauert. Also habe ich dann allein weitergemacht. Gegen Mitternacht war ich dann so weit, den G-Wiz und den Timer probehalber zu armen, um zu schauen, ob nach der Montage die Zünder noch Durchgang haben und erkannt werden.
Als ich den G-Wiz einschaltete, knallte es - Rückstossfrei, auf beiden Seiten gleichzeitig. Das Ergebnis: Siehe oben ... Als ich das T-Shirt auszog und ins Bad warf, hat es noch geglimmt. Und ich hatte einen ziemlich roten Fleck auf der Brust!
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mo 09 Nov 2009, 11:29 Titel: |
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Felix hat folgendes geschrieben: | Dazu noch Rainers "Black Jack" Selbstgebrannter als zweckentfremdetes Reinigungsmittel und der Padmanager ist wieder glücklich |
Na, eher zur Besänftigung des Padmanagers, als Reinigungsmittel wäre es nun doch eine Verschwendung!
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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