|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Fr 10 Jul 2009, 9:12 Titel: |
|
|
Andreas Block hat folgendes geschrieben: | Übrigens die recht große grüne Flamme des kleinen G's ist auch
recht beeindruckend !
Andreas |
Ja, und die Machdiamanten!!!
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Do 15 Okt 2009, 21:14 Titel: |
|
|
Ich hatte auch den Eindruck, dass der G-Wiz eventuell mangels Beschleunigung / Speed nicht gezündet hat.
Auf der anderen Seite hat er aber die Bergung ausgelöst, also hat er den Start schon detektiert, oder?
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
|
Verfasst am: Fr 16 Okt 2009, 12:31 Titel: |
|
|
Juerg hat folgendes geschrieben: | Auf der anderen Seite hat er aber die Bergung ausgelöst, also hat er den Start schon detektiert, oder? | Ja die Bergung hat er ausgelöst.
_________________ Die ARGOS auf Facebook |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
alessio
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 1071 Wohnort: Carasso
|
Verfasst am: Fr 16 Okt 2009, 12:47 Titel: |
|
|
hat der LCX, genugend strom/batterie um ein motor zünder auslösen???
bzw, in ein flug, gibt noch imediat genugen strom nach die trennung um die obere stufe zu zünden?? direkt eine nach die andere?
nur eine idee...
_________________ alessio
MO13
TRA11158 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
|
Verfasst am: Fr 16 Okt 2009, 16:36 Titel: |
|
|
alessio hat folgendes geschrieben: | hat der LCX, genugend strom/batterie um ein motor zünder auslösen??? | Für die Zündung des Motors habe ich eine separate 9V Batterie. Und als Zünder habe ich einen MF-12 verwendet, dieser braucht kaum mehr Strom als ein E-Match zum Zünden.
Gruss Ramon
_________________ Die ARGOS auf Facebook |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Fr 16 Okt 2009, 16:40 Titel: |
|
|
Quizfrage bleibt ob der G-Wiz den Zünder zünden kann oder ob da ein Problem im Zündkreis ist.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Zündung nur unter bestimmten Bedingungen erfolgt.
Gibt es da einen "Bench Test"?
Unabhängig davon brauchst Du einfach mehr Schub im Booster.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mgaertne
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 176 Wohnort: Darmstadt
|
Verfasst am: Fr 16 Okt 2009, 17:48 Titel: |
|
|
Hallo,
als quasi GWIZ-Experte (naja), gerne übersehen wird auch der Jumper für High-Power Zündung. Dieser sollte unebdingt beachtet werden bei der Benutzung von zwei Batterien, ansonsten schafft ein MC2 manchmal noch nicht mal das Auslösen eines SN0...
Benchtests gibt's, damit hatte ich ja meine Computer vor dem Flug zuhause getestet.
Und in der Regel sollten beim Vorliegen von frischen Duracell Batterien durchaus 6-8 Zündungen drin sein bevor was nicht tut.
Ein GWIZ erkennt übrigens den Start recht zuverlässig, folgende Werte gelten als Liftoff:
* 2.5 G's for a minimum of 0.5 seconds
* 4 G's for a minimum of 0.25 seconds
* 8+ G's for a minimum of 0.125 seconds
Mathias
Juerg hat folgendes geschrieben: | Quizfrage bleibt ob der G-Wiz den Zünder zünden kann oder ob da ein Problem im Zündkreis ist.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Zündung nur unter bestimmten Bedingungen erfolgt.
Gibt es da einen "Bench Test"?
Unabhängig davon brauchst Du einfach mehr Schub im Booster.
Gruss
Jürg |
_________________ My name is Mathias, L3 (TRA# 10915), T2, AGM e.V., Tripoli Germany (Prefect #123)
---
You can't always win but you sure should try |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
|
Verfasst am: Sa 17 Okt 2009, 16:52 Titel: |
|
|
Einspruch, euer Ehren ...
MC2: Hat einen RIESIGEN Stromverbrauch; darum unbedingt nur kurze Zeit eingeschaltet auf der Rampe lassen (max. 15-20min).
LCD ist eine ganz andere Sache. Für Matches reicht ein 9V-Block locker; wenn allerdings mehrere Ereignisse hintereinander kommen, ist eine zweite Batterie sicher sinnvoller.
Herzliche Grüsse
Andi
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mgaertne
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 176 Wohnort: Darmstadt
|
Verfasst am: Mo 19 Okt 2009, 8:36 Titel: |
|
|
Einsprüche gibt es nur im angelsächsischen Rechtssystem, also ABGELEHNT.
Ausserdem widerspreche ich nicht.
Der MC2 schafft maximal 24 Stunden auf einer Batterie, das ist aber bei ganz, ganz und ganz idealen Bedingungen ausprobiert. Real sind drei bis vier Starts mit jeweils 10-15 Minuten auf der Rampe. Daher sollte man eigentlich IMMER mit zwei Batterien fliegen, sonst hat man Brown-Outs. Und laut Entwickler bedeutet ein Brown-Out, dass der Flugcomputer irgendwas macht, was weiss selbst er nicht...
Das selbe passiert bei schlechten Batterien, die den Kontakt verlieren.
Mathias
Andi Wirth hat folgendes geschrieben: | Einspruch, euer Ehren ...
MC2: Hat einen RIESIGEN Stromverbrauch; darum unbedingt nur kurze Zeit eingeschaltet auf der Rampe lassen (max. 15-20min).
LCD ist eine ganz andere Sache. Für Matches reicht ein 9V-Block locker; wenn allerdings mehrere Ereignisse hintereinander kommen, ist eine zweite Batterie sicher sinnvoller.
Herzliche Grüsse
Andi |
_________________ My name is Mathias, L3 (TRA# 10915), T2, AGM e.V., Tripoli Germany (Prefect #123)
---
You can't always win but you sure should try |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Tom Engelhardt
Anmeldungsdatum: 05.08.2005 Beiträge: 318 Wohnort: Göttingen
|
Verfasst am: Mo 19 Okt 2009, 18:28 Titel: |
|
|
Das mit den Batterien mag sicherlich stimmen.
Allerdings muss ich sagen, bei den Kosten von 1000 Euro für die Rakete plus 300 Euro für den Motor investiere ich gern die 20 Euro für 2 neue Batterien - und außerdem hat mein Haushalt jetzt wieder Replacements für Fernbedienungen etc.
_________________ Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Mo 19 Okt 2009, 20:12 Titel: |
|
|
Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben: | ... und außerdem hat mein Haushalt jetzt wieder Replacements für Fernbedienungen etc. |
Unser Haushalt hat viel zu wenig Fernbedienungen, um all die Batterien aufzusaugen, die einmal geflogen sind. Aber man kann damit ja auch alle Tests machen, oder die Justierung der Atlas-Centaur-Booster-Mechanik. Wenn der Verbrauch allerdings ansteigt, muss ich mir etwas neues einfallen lassen. Vielleicht sollte ich mehr elektronische Nutzlasten mitfliegen lassen...
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mgaertne
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 176 Wohnort: Darmstadt
|
Verfasst am: Mo 19 Okt 2009, 20:26 Titel: |
|
|
Das geht mir genauso. So viele Batterien kann ich gar nicht verbrauchen, wie ein Flug der Zweistufigen oder von Lemon, Lime & Booster "produziert".
Ich verwende die immer als SN-0 Starter für Ausstosstests oder um die GWIZ zu programmieren. Dafür reicht's meist noch.
Der Rest wandert halt als Verbrauchsmaterial in den Batteriemüll.
O nun ein Start 400 oder 440 Euro kostet ist doch nicht mehr so wichtig...
Mathias
@Andreas: Wieso sollte ich denn nicht zum nächsten ALRS kommen? Zumindest der direkte Nachweis des einwandfreien Fluges steht j anoch aus
Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben: | ... und außerdem hat mein Haushalt jetzt wieder Replacements für Fernbedienungen etc. |
Unser Haushalt hat viel zu wenig Fernbedienungen, um all die Batterien aufzusaugen, die einmal geflogen sind. Aber man kann damit ja auch alle Tests machen, oder die Justierung der Atlas-Centaur-Booster-Mechanik. Wenn der Verbrauch allerdings ansteigt, muss ich mir etwas neues einfallen lassen. Vielleicht sollte ich mehr elektronische Nutzlasten mitfliegen lassen... |
_________________ My name is Mathias, L3 (TRA# 10915), T2, AGM e.V., Tripoli Germany (Prefect #123)
---
You can't always win but you sure should try |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Mo 19 Okt 2009, 20:57 Titel: |
|
|
mgaertne hat folgendes geschrieben: | Zumindest der direkte Nachweis des einwandfreien Fluges steht ja noch aus |
Mindestens aus Sicht des Veranstalters ist das genau die richtige Haltung! Willkommen bei ALRS XI, kann ich Dich schon in die Featured Flights aufnehmen?
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mgaertne
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 176 Wohnort: Darmstadt
|
Verfasst am: Mo 19 Okt 2009, 20:59 Titel: |
|
|
:- Gerne. Und sofern ich das GFK-Körperrohr geliefert bekomme auch die zweistufige (um wenigstens ein wenig beim Thema zu bleiben) von mir.
Mathias
Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | mgaertne hat folgendes geschrieben: | Zumindest der direkte Nachweis des einwandfreien Fluges steht ja noch aus |
Mindestens aus Sicht des Veranstalters ist das genau die richtige Haltung! Willkommen bei ALRS XI, kann ich Dich schon in die Featured Flights aufnehmen? |
_________________ My name is Mathias, L3 (TRA# 10915), T2, AGM e.V., Tripoli Germany (Prefect #123)
---
You can't always win but you sure should try |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|
|
|
|
|