FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Dr. Rocket RMS 54mm System
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Kaufen/Verkaufen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mi 23 Sep 2009, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dennis,

die Motoren unterscheiden sich vor allem im Treibstoff. CTI Classic hat einen höheren spezifischen Impuls als AT White Lightning. WL wurde daraufhin optimiert ein "spektakulärer" Treibstoff zu sein. Er hat eine große, helle Flamme, produziert viel Rauch und erzeugt viel Lärm. Dafür ist nur nur ein mittelmäßig effizienter Treibstoff. Bei CTI Classic ist eher das Gegenteil der Fall.

Normalerweise führt ein niedrigerer spezifischer Impuls auch zu schlechteren Flugleistungen, aber hier spielen mehrere Faktoren mit. Der CTI Motor hat einen etwas höheren Durchschnittsschub. Damit steigt die Geschwindigkeit und damit auch überproportional die Verluste durch den Luftwiderstand, während der AT mit höheren Gravitationsverlusten kämpfen muss.
Das sich die beiden Faktoren (zumindest in Rocsim) so gut kompensieren und letztendlich die gleiche Höhe raus kommt ist aber ein Zufall.

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 24 Sep 2009, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Erklärung zu welcher ich noch ein paar Anmerkungen habe:
In aller Regel spielt der ISP eines Treibstoffes im Hobby Bereich keine wirkliche Rolle.
Was den Benutzer interessiert ist:
- Flamme
- Rauch
- Geräusch
- Ns/€

Gerade im letzten Punkt hat man im Hobby ganz andere Optimierungs-Ziele. Es ist teuer den ISP hochzutreiben als ein paar Gramm AP mehr zu verwenden.
Zudem opfert man, wie z.B. bei White Lightning Energie für Effekt.
Was interessiert es mich ob der Treibsatz etwas schwerer ist, wenn die Show so ungleich spektakulärer und realistischer ist.
Der CTI classic ist einfach zu "steril" für meine Begriffe.

Viele Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Fr 25 Sep 2009, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Einzige Vorteile, die ich im Vergleich CTI-AT sehe:

-CTI: weniger Teile, daher auch weniger "Screw Up Chance"
-Delay ist einstellbar
-Von Werk aus ist der CTI beim Drücken des Knopfes "an" - Vorteil beim Clustern

Andererseits muss ich Jürg recht geben, in Bezug auf SFX/Lärm/real rocket feeling haben die AT's in meinen Augen die Nase vorn (was nicht heißt, dass ich nicht gerne CTI fliege, ist halt, wie so vieles, von der Tagesform abhängig) Smile

Viele Grüße,

Tom

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 25 Sep 2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben:
-Delay ist einstellbar

Auch bei AT. Man muss sich vielleicht ein kleines Werkzeug dazu machen, aber die Faustregel ist: 0.7mm = 1sec. Man kann anscheinend auch das CTI-Werkzeug für die ATs brauchen, wird jedenfalls von AT auch unterstützt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 26 Sep 2009, 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben:

-Delay ist einstellbar

Naja, das sind sie alle (Delay anbohren), aber wer fliegt bei dieser Grösse mit Delay?!

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 26 Sep 2009, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben:
-CTI: weniger Teile, daher auch weniger "Screw Up Chance"

Wie spannend wäre ein Hobby, bei dem man keine Chance hat, etwas falsch zu machen? Das wäre dann ein Hobby für Vollidioten. Eine Herausforderung wird das Hobby doch dadurch, dass man an vieles denken muss. Für meinen Geschmack könnten es ruhig noch mehr Teile sein Twisted Evil. Wenn ich mir das Denken abnehmen lassen will, schaue ich fern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Sa 26 Sep 2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schon richtig, ich bin aber froh, dass ein M-Motor leichter zusammenzubauen ist als ein H...frei nach dem Motto: wenn einem schon das Adrenalin aus Ohren, Mund und Nase läuft, darfs gern ein wenig einfacher sein Very Happy

Ansonsten ACK, auch was das Delay einstellen angeht.

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Kaufen/Verkaufen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik