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Zündgerät für den T2-Kurs (mit der Bitte um Kritik)
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Thomas M



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 57
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun 2009, 1:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der falsche Link, aber ich kenne das Zündgerät was du meinst.
Das erfüllt aber nicht die Anforderungen Batterie an der Rampe und Zündkreis für mindestens 40A ausgelegt.

Wenn das aber ausreichend ist, werde ich mal Arnd fragen ob ich eine Platine bekommen kann.
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RalfB



Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 78
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BeitragVerfasst am: Di 23 Jun 2009, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eine bescheidene Frage,

welchen Grund hat es, dass die Stromquelle an der Rampe stehen soll.

Welcher Sicherheitscode schreibt das überhaupt vor?

Gruß Ralf

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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
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BeitragVerfasst am: Di 23 Jun 2009, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach - hohe Ströme sollen nur über kurze Leitungen fliessen, damit der Spannungsabfall klein bleibt.

Sonst musst du einige Kilogramm Kupfer mehr herumschleppen (und kaufen).

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Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Di 23 Jun 2009, 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas M hat folgendes geschrieben:
Juerg hat folgendes geschrieben:

Die Batteriebox steht ja 2m neben der Rampe, da passiert Dir nichts.


Mit dem Argument kann ich ja direkt von da starten. ^^

Nicht ganz, es ist ein Unterschied dazwischen ob Dir im Normalfall nichts passiert oder ob Du in Sicherheit bist...

Zitat:
Der Kurzschlusststrom ist für ein beliebig kleines Zeit-Intervall theoretisch unendlich hoch.

Nein, er ist durch den endlichen Innenwiderstand Deiner Zündanlage begrenzt (Batterie, Kabel)

Zitat:
Der Widerstand der Kabel ist meiner Meinung nach egal, solange der Gesamtwiderstand Zünder und Kabel unter den vorgeschriebenen Werten bleibt.

Falsch. Das Kabel bildet mit dem Zünder einen Spannungsteiler. Entsprechend wird auch nur ein Teil der Energie den Zünder erreichen, der Rest wärmt das Kabel...
Und leider erreicht die Kette Kabel, Schraubklemmen, Steckkontakte, Kontaktklemmen (mal 2) sehr schnell mal einige Hundert Milliohm und ist damit im Vergleich zum Zünder (1000-2000 Milliohm) nicht mehr zu vernachlässigen.

Viele Grüsse

Jürg

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RalfB



Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Verl

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun 2009, 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Für ein einfaches und sicheres Zündgerät also nicht unbedingt erforderlich.
Die Sache wird m.E. um einiges komplizierter und somit nicht unbedingt sicherer wenn der Akku am Pad steht. Schön ist das alle mal.

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Juerg
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BeitragVerfasst am: Di 23 Jun 2009, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

RalfB hat folgendes geschrieben:
Für ein einfaches und sicheres Zündgerät also nicht unbedingt erforderlich.
Die Sache wird m.E. um einiges komplizierter und somit nicht unbedingt sicherer wenn der Akku am Pad steht. Schön ist das alle mal.

Warum?
Relais braucht es sowieso! (Ein Auto-Relais ist viel billiger als ein Handschalter welcher >10A schalten kann!)
Der einzige Unterschied liegt darin ob man die lange Leitung im primär oder im Sekundärkreis macht.
Alles andere (Warnung ob Kontakte kleben) muss man in beiden Varianten machen und ändert die Komplexität nicht.
Eine dünne Leitung zum Handgerät ist aber ungleich billiger als eine fette Hochstromleitung

Viele Grüsse

Jürg

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Juerg
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BeitragVerfasst am: Di 23 Jun 2009, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas M hat folgendes geschrieben:
Ok, ich hab mich was eingehender damit beschäftigt.
Aerotech Copperhead Zünder, brauchen wohl um die 20A für 200ms.

"Saubere" (ohne Mikro-Kurzschlüsse) Copperheads zünden bei etwa 4A.
Der Grund warum das Zündgerät 20A liefern können sollte liegt aber eben in besagten Micro-shorts: Bei genügend Power verdampfen diese und anschliessend zündet der Zünder problemlos.

Zitat:
Wobei ich mich immer noch Frage, was für Klemmen man dann am Zünder benutzen soll.

Interlock Clip für Copperheads, normale 4mm Krokodillklemmen mit flacher Spitze für Magnelite u.Ä.

Zitat:
Die Zünderzuleitung hält sicher nicht auf Dauer 20A aus

Muss sie auch nicht, lange vor das Kabel warm wird verbrennen die Microshorts und zündet der Zünder.
Gleiches gilt für Klemmen.

Gruss

Jürg

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Juerg
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BeitragVerfasst am: Di 23 Jun 2009, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

RalfB hat folgendes geschrieben:
Eine bescheidene Frage,

welchen Grund hat es, dass die Stromquelle an der Rampe stehen soll.

Welcher Sicherheitscode schreibt das überhaupt vor?

Gruß Ralf

Kein Sicherheitscode, nur die Physik: Zünder brauchen für schnelle und sichere Zündung einen sehr leistungsfähigen Zündkreis.
Der Kurzschlussstrom wird durch folgende Faktoren begrenzt:
- Innenwiderstand der Batterie -> genügend grosse Batterie
- Uebergangswiderstände Schalter -> Leistungsschalter
- Durchgangswiderstand Kaben -> dicke Kabel
- Klemmenwiderstand -> saubere Klemmen

Da bei MPR / HPR viel grössere Rampenabstände beim Start benötigt werden (hier kommt indirekt doch der Sicherheitscode), wird es schnell unmöglich den Durchgangswiderstand der Kabel klein genug zu halten (bei 50m Abstand zur Rampe sind das schon 100m Kabel)

Sicherheitsabstände:
<=D: 5m
D-G: 10m
H: >15m
I-J: > 35m
K: >=70m
usw...

Der Kaberlwiderstand von Kupferkabeln kann man berechnen:
Spez. Widerstand von Kupfer (rho) = 0.018Ohm*mm2/m
L = Kabellänge [m]
A = Querschnitt [mm2]

->

R(Kabel) = L * rho / A

Bei 100m (hin und zurück) und einem 1.5mm2 Kabel (240V Lampenkabel) ergibt das einen Kabelwiderstand von ...
1.2 Ohm!!!
Wenn der Zünder also 1.5 Ohm hat, und die Batterie 12Vliefert, so fallen etwa 5V über die Leitung ab nur 7V kommen am Zünder an.
Das wird keine Zündung ergeben...!

Nimmt man 4mm2 wird das Bild nicht wirklich gut:
Kabelwiderstand 0.45 Ohm
Zünder 1.5 Ohm
-> 3V bleiben immer noch im Kabel "hängen", nur 9V kommen am Zünder an...

Real ist es noch weniger, da man noch Klemmenübergangswiderstände (schmutzige Klemme) und Batterie-Innenwiderstand hat.

Die einfache Lösung: Man verlegt den Hochstrom-Kreis zur Rampe hin und verlängert nur die Ansteuerung von der Rampe weg.
Die Relaisspule zieht nicht viel Strom, das kann man schon über ein relativ dünnes Kabel über >150m machen.

Viele Grüsse

Jürg

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RalfB



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BeitragVerfasst am: Di 23 Jun 2009, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Berechnung.
Den T2-Prüflingen ist es aber meines Wissen bisher gestattet ihre Zündgeräte in "konventioneller" Bauweise aus zu legen. Das hätte den Charm, das man auch fertige Geräte oder Bausätze kaufen könnte. Der Prüfungsstress ist schon so imens hoch, ohne dass man sich als vielleicht nicht Elektriker einen abbricht um ein T2-konformes Zündgerät zu bauen.

Wenn jemand auf der Suche nach einem Bausatz oder ggf einem Fertig gerät ist, Holger Trusch von http://www.rocket-onlineshop.de/ hat meines Wissens verschiedene Versionen auf Lager. Ich habe sie allerdings noch nicht im Shop gefunden. Vielleicht einfach mal Kontakt mit ihm aufnehmen und nachfragen.


Gruß Ralf



Gruß Ralf[/url]

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Thomas M



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BeitragVerfasst am: Di 23 Jun 2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd jetzt beide Bauen, den Bausatz von Arnd, hab eben mit ihm gemailt, und eine Version mit Batterie an der Rampe.

Das hat auch den Vorteil, dass ich die Version mit 2 Boxen bei T1 Starts nicht mitschleppen muss.


Dass es den Bausatz auch bei Holger gibt, hätte ich vorher wissen sollen, gestern ist mein Casing von ihm gekommen.
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