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mgaertne



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Do 30 Apr 2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so mache ich es auch immer.
Eine Packung Schrauben-ösen gekauft und in die Werkstatt marschiert und losgebrutzelt. Bislang haben die so behandelten Elemente auch ein High-Speed Deployment (ca. 100m/s) ohne Probleme Überlebt.

Mathias

Stefan Wimmer hat folgendes geschrieben:
...sicher ist bei solchen Ösen weniger draufgestempelt, als sie dann tatsächlich aushalten, aber der Hersteller verrät Dir leider nicht, mit wieviel Sicherheitsmarge er arbeitet. Falls es aber gebogene Ösen sind, kannst Du die Festigkeit erheblich steigern, wenn Du die am Stoß verschweißt.

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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Do 30 Apr 2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

mgaertne hat folgendes geschrieben:
Genau so mache ich es auch immer.
Eine Packung Schrauben-ösen gekauft und in die Werkstatt marschiert und losgebrutzelt.


Warum kauft ihr euch denn eigendlich nicht gleich Ringösen mit
M6 oder M8 Gewinde, die gibt es doch bereits fertig und die halten
mit M8 Gewinde auf Zug mindestens 500kg, da reißt im
Zweifelsfall eher der ganze Spant auseinander Rolling Eyes

Gruss Andreas

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mgaertne



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Do 30 Apr 2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,
M6 oder M8 ist doch meist ein ziemlicher Overkill. Und gerade am oberen Motormount-Spant lässt sich das imho so schlecht montieren...

Mathias

Andreas Block hat folgendes geschrieben:
mgaertne hat folgendes geschrieben:
Genau so mache ich es auch immer.
Eine Packung Schrauben-ösen gekauft und in die Werkstatt marschiert und losgebrutzelt.


Warum kauft ihr euch denn eigendlich nicht gleich Ringösen mit
M6 oder M8 Gewinde, die gibt es doch bereits fertig und die halten
mit M8 Gewinde auf Zug mindestens 500kg, da reißt im
Zweifelsfall eher der ganze Spant auseinander Rolling Eyes

Gruss Andreas

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Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
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BeitragVerfasst am: Fr 01 Mai 2009, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind Ring-Ösen mit M6-Gewinde, siehe Foto.

Die Dinger haben aber "100 Kg" drauf stehen, was mir etwas wenig vorkommt.

Louis



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Juerg
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BeitragVerfasst am: Mo 04 Mai 2009, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:
Der Öffnungsschock wäre dann bei Cx=1.60 ca. 2900 N, also ca. 300 Kg.

Frage an die Experten: Wieviel kommt davon wirklich an die Rakete heran? Solche runde Schirme öffnen ja nicht wirklich mit einem Ruck, vor allem nicht wenn sie eine große Öffnung haben wie meine (ca. 40 cm)

Eben doch!
Diese Korrekturfaktoren für den Oeffnungsschock sind empirisch ermittelte Werte. Du kannst davon ausgehen, dass das so ist, sofern du dafür sorgst, dass die Oeffnung kontrolliert ist!
Das heisst Du musst sicherstellen, dass die Leinen gestreckt sind bevor die Kappe Wind bekommt, sonst sind die Lasten noch viel grösser!

Und noch was: Du kannst / wirst wahrscheinlich mehr als 20m/s haben, vor allem aber musst Du Reserve einrechnen.
Also gehe lieber beim Design mal von einer Tonne Last aus!

Viele Grüsse

Jürg

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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Mo 04 Mai 2009, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:
Die Dinger haben aber "100 Kg" drauf stehen, was mir etwas wenig vorkommt.

Chinesisches Weicheisen, immer wieder erstaunlich wie wenig Festigkeit man grossen Teilen entlocken kann.
Ich würden den 100kg glauben! Es lohnt hier Profiware zu verwenden...

Gruss

Jürg

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Louis



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BeitragVerfasst am: Mo 04 Mai 2009, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Igitt...Das hört sich ja nicht gut an...

Da muss ich dann wohl ein kleines Redesign einbauen, Edelstahl ist da wohl angesagt. Ich werde da mal 8mm gebogene Ösen nehmen.

Ich hatte mir ja Deinen Tipp mit dem Alu-U-Profil als Verstärkung des Aufhängepunktes zu Herzen genommen.

Die Öse sitzt jetzt in einem 6 mm Flugzeugsperrholz-Spant, darauf sitzt ein U-Profil, welches mit 2 V2A-Gewindestangen (M6) nach unten zu einem weiteren 6 mm Spant durchverbunden ist.

Der untere Spant sitzt auf dem GFK-Rohr, das ganze ist noch durch 4 SH-Platten stabilisiert. Über der ganzen Mimik ist noch ein GFK-Ring eingeklebt, der das ganze nach oben hin abstützt.
Ich habe das mal schematisch gezeichnet, ich hoffe es wird klar.

Bei einem Versagen der Halterung müsste also entweder

- der untere Spant mitsamt den eingeklebten Platten durch das Rohr gerissen werden
- oder die Gewindestangen reißen
- oder das Aluprofil mitsamt den Muttern der V2A-Öse durch das obere Spant gerissen werden.

Die ersten beiden sind unwahrscheinlich, die Stangen halten weit mehr als 1 Tonne aus, bis das GFK-Rohr reisst dauert es wohl auch etwas länger, es ist immerhin 1,5 mm stark.

Bleibt der obere Spant mit dem Aluprofil, die ganze Last wird praktisch über das Profil an die Stangen geleitet, diese ziehen dann unten am Spant welches sich nicht verschieben kann.
Ich werde das Profil noch eine Nummer dicker machen, mehr ist wohl nicht machbar.

Deployment-Bag ist übrigens in der Herstellung, die Schirme werden in je eine eigene Kammer des Beutels gepackt und entfalten sich dann erst wenn alles stramm gezogen ist.

Louis



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Louis



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Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mo 04 Mai 2009, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mal als Nachtrag, ich habe mir mal die Festigkeitswerte der verschiedenen Ösen herausgesucht,

die Ringösen die ich auf dem Foto hatte sind sog. DIN582 Ringmuttern aus Guss.
Dieselben aus Edelstahl sind mit einer Maximalen Last von 1400 N angegeben, und das bei M8!

Kleine Liste:

M8 1400N
M10 2300N
M12 3400N

In Guss also wohl noch deutlich weniger! Weg damit...


Die U-Bolzen aus V2A/70 sind dagegen sehr viel stärker, Edelstahlschrauben dieser Klasse haben eine Lastgrenze von

Durchmesser Strecklastgrenzen in (Nm)
für Festigkeitsklasse
50 70
M 5 2.980 6.390
M 6 4.220 9.045
M 8 7.685 16.470
M 10 12.180 26.100
M 12 17.700 37.935

Ein U-Bolzen M8 hat also theoretisch 2x16470N = 3,2 Tonnen bis die Gewinde nachgeben.
Bei M6 sind es 18000 N, also 1,8 T.
Vorher zieht sich der Bogen natürlich noch gerade, was das ausmacht weiss ich nicht.

Hat jemand genaue Werte für V2A-U-Bolzen?

Louis

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BeitragVerfasst am: Mo 04 Mai 2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mach einfach das Alu-Profil nicht zu filigran... oder verwende Stahl wenn der Platz fehlt.

Gruss

Jürg

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