FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Welche Art von Unterkunft für ALRS X?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb 2009, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also, nochmal in aller Deutlichkeit, um das Thema "kalte Tomatensuppe" abzuschliessen: Das war kein Fehler sondern ist ein klassisches Gericht aus südlichen Regionen!
Allerdings vielleicht eines an welches nicht jeder Gaumen gewohnt ist.

Allerdings ist es wirklich nicht einfach Menus zu wählen an welchen niemand etwas auszusetzen hat, als Hauptkritikpunkt an Thielle ist das sicher klar rübergekommen (insbeso. Preis und Bedienungs-Geschwindigkeit und Freundlichkeit).

@Andreas: Du musst Dich nicht angegriffen fühlen, aber es ist nun mal ne Tatsache, dass Flugtage in 2-Wochen Abstand nicht jederman's Sache sind. Es ist auch ne Tatsache, dass das Sommerhalbhahr nur 25 Wochenenden hat und irgendwann die Flugtage stattfinden müssen.
Aber 3 Wochen dazwischen wären sicher leichter zu verdauen, 2 Wochen ist schon nur für Hardcore-Raketenmodellbauer Wink

Ansonsten gebe ich Andi Recht: Eine Infomail mit Link auf diese Diskussion könnte für mehr Attention sorgen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb 2009, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:

Was kostete denn bisher so ein ALRS Wochenende für
Otto Normalverbraucher. Startgeld, Verpflegung, Unterkunft,
jedoch ohne Getränke und ohne Einkäufe etc. ?

Das interessiert bestimmt nicht nur mich. Doch leider findet man nichts. Also kann Jemand, der noch nicht da war, auch nicht mitreden;
Interessenten können sich kein Bild machen und nicht planen
wie gefüllt das Portemoney für das leibliche Wohl
sicherheitshalber sein sollte.

Es geht nicht um Preis-Wertvergleiche von Flugtagen!
Die kann man ohnehin nicht miteinander vergleichen.

VG
Rainer

_________________
.
.
.
L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb 2009, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuchs mal aus dem Kopf:


Kosten:
- Anfahrt
- Hotelzimmer etwa CHF 110.- (Doppelzimmer inkl. Frühstück) also 55.- / Person und Nacht
http://www.ibishotel.com/de/hotel-0531-ibis-3-lacs-neuchatel/index.shtml
- Registration wenn ich mich richtig erinnere CHF 25.- pro Tag / 50.- für 3 Tage
- Flyers Dinner war glaube ich CHF 35.- (inkl. Dessert, ohne Getränke)
- Andere Malzeiten
- Treibstoffverbrauch (aber das zählt wohl eher als "Lust" Wink )
- Rückreise

Die Registrationskosten decken im Wesentlichen:
- Luftraum (CHF 500.-)
- Toiletten auf dem Feld (CHF 400.-)
- Strasse sperren und als Parkplatz zur Verfügung stellen (CHF 500.-)
- Veranstaltungsbewilligungen
- Transporte
- Veranstaltungsversicherung
(es ist keine Kunst nachzurechnen, dass wir hier erst ab etwa 50 registrierten Teilnehmern kostendeckend werden, wenn regelmässig mehr Teilnehmer kommen WUERDEN, KOENNTEN die Kosten auch gesenkt werden)
Das ALRS OK wird's noch genauer wissen und präzisieren können, aber summarisch reicht das für ein Bild.

Leistungen:
- Flugfeld mit 3km Durchmesser / 3km max Flughöhe (real eher 2.5)
- Flüge bis "N" Impuls möglich (und auch real durchgeführt)
- Rampen (auch teure, grosse Rampen) vor Ort und eingerichtet, man braucht/soll nichts mitbringen
- Grill auf Platz (Sa und So)
- Temp. Toiletten mitten auf dem Feld
- Gemeinsames Flyers-Hotel in welchem am Abend auch "Raketengespräche" möglich sind
- Tombola (Preise im Wert von >> €1000 zu gewinnen)
- einmalige internationale Atmosphäre (wo sonst treffen sich Modellbauer von Spanien bis Tschechien, Italien bis Schweden und sogar aus den USA?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb 2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Juerg,

Abs. 2 deckt sich, zumindest zahlenmäßig was Platzmiete etc.
betrifft, mit unseren Gegebenheiten. Andere Plätze haben da
mit ihrer Pacht etc. wohl mehr Glück.

Was die Beköstigung betrifft sollten sich die Teilnehmer mal überlegen,
was sie für einen simplen Burger an der Autobahnraststätte zahlen.
Da ist dann nichts zu teuer.

Jedes Hobby kostet Geld, doch sogar Kegeln ist teuerer!
Tipp an das ALRS OK: führt ein Schüler/Studenten Startgeld
zum halben Preis ein. Machen wir seit einem Jahr. Der Veranstalter
muss es aber bei der Anmeldung wissen!
Wink
VG
Rainer

_________________
.
.
.
L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb 2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer hat folgendes geschrieben:
Was die Beköstigung betrifft sollten sich die Teilnehmer mal überlegen, was sie für einen simplen Burger an der Autobahnraststätte zahlen.
Da ist dann nichts zu teuer.

Naja, JEIN!
Absolut gesehen hast Du recht, aber wenn das Budget gewisse Einschränkungen kennt, dann ist eine Unterbringung zu reduzierten Kosten immer interessant. Das ist der Fokus des OK.
Diese Diskussion soll ein wenig Licht ins Dunkle bringen ob nun ein Grossteil der ALRS "Kunden" (und möchte-gern-Kunden) lieber eine sehr preiswerte aber auch einfache Unterkunft möchten oder ob die Mehrheit gar mit einer so einfachen Unterkunft unzufrieden wäre.
Und auch ob nun die Unterkunft und damit verbunden Kosten ein Hinderungsgrund waren am ALRS teilzunehmen oder nicht.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Felix



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Leimen

BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb 2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich für meinen Teil würde auch weiterhin Thielle bevorzugen.
Zum Einen einfach wegen der "Raketenfreundlichkeit", zum Anderen hat es für mich mittlerweile schon etwas traditionelles =)
Und genug Bier habe ich bis jetzt auch immer gekriegt Cool

beste Grüße
Felix

der dieses Jahr hoffentlich wieder teilnehmen kann

_________________
Sky´s not the Limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Jan Trnka



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 88
Wohnort: CH-Suhr

BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb 2009, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ALRS ist ein gemeinschaftlichen Anlass. Das Ziel vom OK ist es, allen Teilnehmern gute Rahmenbedingungen vorzubereiten. Im Vordergrund steht unser Hobby und desewegen liegt der Fokus auf dem Betrieb am Startgelände. Geimenschaft heisst miteinander und füreinander etwas tun. So sind praktisch alle Teilnehmer in den Aufbau und Abbau der Site einbezogen. Ein wichtiger Teil von ALRS ist auch die Begegnung und Kontakte der Teilnehmer. Auch dafür stellt das OK die Infrastruktur sicher.

Unser Hobby ist teuer, aber niemand wird das zugeben. Die Perspektive eines alleinstehenden 30-40 jährigen in guter Jobposition ist ganz anders als eines Familienvaters mit 3 Kindern oder eines Studenten. Nach Ansicht von OK soll ALRS für alle atraktiv sein und helfen neue Teilnehmer zu gewinnen. ALRS ist beliebt, aber grenzt an die finanziellen Möglichkeiten einiger. Die sinkende Anzahl der Teilnehmer und das ausweichen auf billigere Unterkunft in den Dörfern oder Campieren an der Site ist mehr als ein deutliches Zeichen dafür. Der Trend der letzten Jahre ist unverkennbar und wirschaftlich stürmische Zeiten stehen uns allen noch bevor.

Die Kosten für die ALRS Teilnehmer enstehen durch:
1) die Reise - Jeder ist frei eine Fahrgemeinschaft mit anderen zu Bilden und die Kosten zu senken. Ans ALRS 2005 kam ein Minibus mit 6 Leuten aus 1000km Entfernung an.
2) Die Raketen - Sind individuelle Kosten je nach persönlichem Budget die das OK nicht beinflussen kann
3) die Teilnahmegebühren - Die Gebühren sind nicht kostendeckend und können nicht gesenkt werden.
4) Die übrigen Nebenkosten, hauptsächlich für Untekunft und Essen.

Mit dem Begegnungszentrum Le Louverain bietet das OK eine gute Möglichkeit die Nebenkosten deutlich zu reduzieren. Die einfachere und billigere Unterkunft bedeutet Verzicht auf Komfort zu gunsten einer grösseren möglichen Gemeinschaft. Genau das Fehlen dieses gemeinschaftlichen Geistes und den mangelnden Einsatz für das Kollektiv beklagen wir seit Jahren im Klub. Wenn wir das ändern wollen, dann müssen wir selber etwas tun und bereit sein zu verzichten. Z.b. auf die Dusche im Zimmer.
Argumente dass dort Gary Rosenfield nicht übernachten kann, sind Behauptungen. Ich bin sicher er kann.

Da OK traute sich nich selber zu entscheiden und stellte deswegen diese Möglichkeit zur Diskussion. Mit wenigen Ausnahmen sind hier nur individuellen Ansichten als Reaktionen erkennbar. Und wenn's wundert sind alle negativ. Wer will schon verzichten, wenn es nich notwendig ist. Und wer wird je zugeben, dass er es lieber günstiger möchte. Diejenigen die davon profietieren könnten sind kaum in diesem Forum und werden hier nicht antworten. (Von den, welche nicht Deutsch sprechen ganz zu schweigen.)

Gruss
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb 2009, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jan Trnka hat folgendes geschrieben:
Unser Hobby ist teuer, aber niemand wird das zugeben.

Warum? Je nachdem wie man das Hobby betreibt ist es durchaus ein teures, im Vergleich mit anderen Hobbies aber sicher nicht "vorne dabei".
Vergleich mal mit Flächenfliegern, Automodellbauern, Helikopter, Jets... Aber das ist ja gar nicht die Diskussion, hier kann jeder selber beeinflussen wieviel er ausgeben will.

Zitat:
ALRS ist beliebt, aber grenzt an die finanziellen Möglichkeiten einiger. Die sinkende Anzahl der Teilnehmer und das ausweichen auf billigere Unterkunft in den Dörfern oder Campieren an der Site ist mehr als ein deutliches Zeichen dafür.

Das ist unbestritten.

Zitat:
Der Trend der letzten Jahre ist unverkennbar und wirschaftlich stürmische Zeiten stehen uns allen noch bevor.

... auch richtig, aber es gibt durchaus unterschiedliche Sichtweisen WARUM weniger Leute kommen.
Zu Anfangszeiten war die Schweiz quasi der einzige Ort in Europa wo man fliegen konnte. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert und hinterlässt mit Sicherheit Spuren in der Teilnehmerzahl. Grösser geworden ist die Szene auch nicht wirklich, also verteilen sich die gleichen Leute auf mehr Anlässe.
Kommt dazu dass die Leute beruflich immer mehr unter Druck sind und kaum noch Frei-Tage erhalten. Das merken ir ja selber schon an unseren lokalen Flugtagen.

Zitat:
Die Kosten für die ALRS Teilnehmer enstehen durch:
1) die Reise - Jeder ist frei eine Fahrgemeinschaft mit anderen zu Bilden und die Kosten zu senken. Ans ALRS 2005 kam ein Minibus mit 6 Leuten aus 1000km Entfernung an.

... was auch angenehmer / unterhaltsamer ist, nebenbei. Aber mit 6 Leuten im Kleinbus hat es dann keinen Platz mehr für Raketen, 3-4 pro Fahrgemeinschaft und Kleinbus ist realistischer.

Zitat:
Mit dem Begegnungszentrum Le Louverain bietet das OK eine gute Möglichkeit die Nebenkosten deutlich zu reduzieren. Die einfachere und billigere Unterkunft bedeutet Verzicht auf Komfort zu gunsten einer grösseren möglichen Gemeinschaft. Genau das Fehlen dieses gemeinschaftlichen Geistes und den mangelnden Einsatz für das Kollektiv beklagen wir seit Jahren im Klub. Wenn wir das ändern wollen, dann müssen wir selber etwas tun und bereit sein zu verzichten. Z.b. auf die Dusche im Zimmer.

Ich bin der allererste hier der bereit ist zu investieren und zu verzichten, die ganze europäische Szene profitiert seit Jahren davon.
ABER, ich investiere nicht gerne in die falsche Sache.
Sprich die Frage ob eine billigere Unterkunft wirklich mehr Leute bringt (ohne andere zu verärgern) ist durchaus eine legitime und ich habe schon den Eindruck, dass die gemachten Schlüsse nicht genügend erhärtet sind.
Ich höre bis jetzt kaum ein Echo von all diesen potentiellen zusätzlichen Teilnehmern, und das macht doch nachdenklich, oder?

Zitat:
Argumente dass dort Gary Rosenfield nicht übernachten kann, sind Behauptungen. Ich bin sicher er kann.

Das wurde so auch nicht gesagt. KOENNEN tut jeder, die Frage aber ist ob sie auch WOLLEN / BEGEISTERT SIND.

Zitat:
Mit wenigen Ausnahmen sind hier nur individuellen Ansichten als Reaktionen erkennbar. Und wenn's wundert sind alle negativ. Wer will schon verzichten, wenn es nich notwendig ist. Und wer wird je zugeben, dass er es lieber günstiger möchte.

Das ist unlogisch. Wozu dann die Diskussion, wenn man von Anfang an davon ausgeht, dass die Leute eh nicht ihre wahren Wünsche äussern?

Zitat:
Diejenigen die davon profietieren könnten sind kaum in diesem Forum und werden hier nicht antworten. (Von den, welche nicht Deutsch sprechen ganz zu schweigen.)

Dann muss die Diskussion dort hin getragen werden...

Wir haben beispielsweise die Mailadressen aller Besucher von ALRS, warum machen wir nicht eine Umfrage?

Ich zweifle keinen Moment daran, dass 20-30 Leute am Einsparpotential von Louverain interessiert sind. Ich zweifle aber auch nicht daran, dass gleichviele Teilnehmer wirklich lieber in Thielle sind.
Was für mich immer noch nicht beantwortet ist: Warum können wir nicht beides anbieten, mit Samstag Abend Programm im Louverain, und es den Teilnehmern überlassen ob sie lieber im Louverain oder in Thielle nächtigen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb 2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Was für mich immer noch nicht beantwortet ist: Warum können wir nicht beides anbieten, mit Samstag Abend Programm im Louverain, und es den Teilnehmern überlassen ob sie lieber im Louverain oder in Thielle nächtigen.

Gruss

Jürg


Wie weit ist eigendlich Louverain von Thielle entfernt?
Leider ist es ja immer etwas umständlich nach einem gemütlichen
Abend in einer Gaststätte noch mal einen längeren Weg zur
Unterkunft zurück legen zu müssen... Confused

Gruss Andreas

_________________
http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb 2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ ALRS OK
Never change a winning team

Als Betrachter von aussen verstehe ich nicht, warum überhaupt etwas
am ALRS geändert werden soll. Das Konzept des ALRS hat sich doch seit
Jahren bewährt. Na gut, da haut man dem Hotelier und dem Koch auf die Finger und gut iss. Das sind Peanuts. Wenn man als Veranstalter jeden Teilnehmer um Verbesserungsvorschläge bittet, kann man es gleich ganz sein lassen. Bekanntlich verderben viele Köche den Brei.

Richtig ist Juergs Feststellung. dass es sich jetzt europaweit auf
mehrere Veranstaltungen verteilt als vor 8 - 10 Jahren. Schlimm?
In der Vielfalt liegt auch ein gewisser Reiz. Jeder Flugtag hat einen
anderen Flair, eine andere Klientel. Dezentralisierung spart Fahrtkosten - die eine erhebliche Bremse im Geldbeutel geworden sind - obwohl natürlich der ALRS mit seinen Flugtechnischen Möglichkeiten und der professionellen Organisation auf dem Kontinent wohl einmalig ist.

Nur meine Meinung, wäre gerne dabei.
Hotel oder Schlafsack auf der Wiese, Suppe oder 4 Gänge Menue, ein paar Biergläser zuwenig, wäre mir aber auch sowas von egal, wenn es sonst keine größeren Probleme gibt. Raketenflugtage sind, eben, Raketenflugtage, und kein Wellness Wochenende mit vier ****
Rolling Eyes
VG
Rainer

provokant: wem ein Flugtag nicht passt, der wird ja
nicht hin geprügelt

_________________
.
.
.
L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen


Zuletzt bearbeitet von Rainer am Sa 14 Feb 2009, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb 2009, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer hat folgendes geschrieben:
@ ALRS OK
Never change a winning team

Als Betrachter von aussen verstehe ich nicht, warum überhaupt etwas
am ALRS geändert werden soll. Das Konzept des ALRS hat sich doch seit
Jahren bewährt. Na gut, da haut man dem Hotelier und dem Koch auf die Finger und gut iss.

Nicht ganz. Das OK versucht Kreise anzusprechen, welche sich bisher eine Teilnahme am ALRS finanziell nicht leisten konnten/wollten
Das macht durchaus Sinn. Die Kunst daran ist es Gutes nicht kaput zu machen wenn man etwas ändert.


Zitat:
n der Vielfalt liegt auch ein gewisser Reiz.

Ein anderes Wort wäre Verzettelung... Jede Medaille hat ihre Kehrseite. Es ist leider kaum möglich unterhalb einer gewissen kritischen Masse etwas wirklich Gutes zu organisieren, und hier ist die Verzettelung eben Gift.
Die lokalen Flugtage braucht es, siehe meinen Kommentar weiter oben zum RJD Trainingsflugtag kurz vor ALRS, aber WENN man sich einmal im Jahr in etwas internationalerem Kreis treffen möchte, dann muss man auch bereit sein dafür etwas zu tun.
Eines der zentralen Aleinstellungsmerkmale von ALRS ist nun mal der internationale Charakter. Diesen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten beibehalten zu können erfordert schon den einen oder anderen Gedanken ans Geld.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb 2009, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Block hat folgendes geschrieben:
Wie weit ist eigendlich Louverain von Thielle entfernt?
Leider ist es ja immer etwas umständlich nach einem gemütlichen
Abend in einer Gaststätte noch mal einen längeren Weg zur
Unterkunft zurück legen zu müssen... Confused

Louverain liegt noch im Val-de-Ruz.
Niemand MUSS noch vom Louverain nach Thielle fahren (sofern das überhaupt in Betracht kommt, was überhaupt nicht klar ist), nur diejenigen welche sich nicht mit Gemeinschafts-Sanitäranlagen anfreunden können.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb 2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
...Ein anderes Wort wäre Verzettelung... Jede Medaille hat ihre Kehrseite. Es ist leider kaum möglich unterhalb einer gewissen kritischen Masse etwas wirklich Gutes zu organisieren, und hier ist die Verzettelung eben Gift....


Sehe ich auch so. Man sollte jedoch nicht jedes Treffen von ein paar Leutchen groß an- und abkündigen. Das sind eher gemütliche Beisammenseins, die Onkel Otte in Boheiowei wenig interessieren und "gestandene" Flugtage nicht stören dürften. Aber egal. Klappern gehört zum Handwerk.

Zur finanziellen Frage.
Wenn Jemand zu mir kommt und sagt:"ich habe da Probleme
im Portemoney" wäre ich der Letzte, mit dem man nicht still und
vertraulich reden könnte. Den Schüler/Studentenrabatt beim
Startgeld für NRT und Oct.Sky haben wir bereits eingeführt und teils freie Kost gegen Mihilfe bei Grill- Betreuung und Aufräumarbeiten ebenfalls.
Wo ein Wille da ein Weg.

VG
Rainer

_________________
.
.
.
L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Trevize



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 21
Wohnort: nahe GÖ

BeitragVerfasst am: So 15 Feb 2009, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Die Idee, so etwas wie einen "Schüler- und Studententarif" einzuführen, halte ich für nicht schlecht. Ich würde, wenn ich es denn mal schaffe, ALRS in meinen Terminkalender einzupassen, ein Hotel vorziehen. Einfach um nach der langen Anreise nicht noch groß Herumrödeln zu müssen. Als Student wäre der Zimmerpreis aber ein klares Gegenargument gewesen. Da fehlt aus verständlichen Gründen die finanzielle "Manövriermasse".

Natürlich muss dann der Restbetrag von den "normalen" Besuchern getragen werden. Und da wird es wieder knifflig. Wieviel % mehr darf es sein...?

Grüße!

Hagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: So 15 Feb 2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Trevize hat folgendes geschrieben:
...
Natürlich muss dann der Restbetrag von den "normalen" Besuchern getragen werden. Und da wird es wieder knifflig. Wieviel % mehr darf es sein...?


DAS kann man auffangen durch Getränkeabgabe vor Ort,
wenn denn Alle fair sind und nicht zu ihrem Kofferraum
schleichen um 1€ für eine Flasche Wasser o.a. zu sparen.
Bei uns wird das so gemacht. Da kostet jedes Getränk 1€ - egal was. Das mag für Uneingeweihte kommerziell aussehen, ist es aber absolut nicht, denn die Weihnachtspäckchen für den vermietenden Vereinsvorstand und die "belästigte" Nachbarschaft
müssen auch noch vom Startgeld bezahlt werden.
Das sieht nur kein Starter mehr, die sitzen längst unterm
Weihnachtsbaum.

Schade, wenn "Geiz ist Geil" beim Startgeld durchbricht,
für das fetteste Casing jedoch Geld vorhanden ist.
Da kommt man sich dann etwas benutzt vor,
so à la türkischer Basar.

Aber, ich glaube wir schweifen ab.
ALRS war das Thema.

VG
Rainer

_________________
.
.
.
L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik