FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Quellen für Sperrholz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wer hat was?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di 02 Dez 2008, 23:00    Titel: Quellen für Sperrholz Antworten mit Zitat

[ADMIN: Aus Tom Engelhardt's L2 Thread ausgekoppelt]

Hi Tom,

mal noch ne andere Frage, hast du jetzt eigendlich eine Quelle
für wirklich vernünftiges Sperrholz gefunden welche du weiterempfehlen
könntest Wink ?

Andreas

_________________
http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Do 04 Dez 2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andreas,

habe ich! Schau Dir mal den Sperrholz-Shop an, etwa auf der Hälfte der Seite ist das Flugzeugsperrholz Birke. 3-12 Schichten, Stärke von 0,4 bis 8mm, zu recht zivilen Preisen. Ich habe mal in ein paar Modellbauforen mitgelesen, die Qualität scheint, zumindest nachdem was so berichtet wird, sehr gut zu sein.

Viele Grüße,

Tom

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 04 Dez 2008, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte jeder Modellbau-Fachhändler gute Sperrholzqualitäten vorrätig habe.
Aber auch der Baumarkt hat für den Normalfall durchaus genügende Qualität, wir dimensionieren ja nicht an die Grenze.
Es ist die Holzsorte welche den Hauptunterschied macht, sowie die Anzahl Schichten.
Pappel ist für HPR schlicht nicht fest genug, Birke ist ideal, Buche geht auch, ist aber etwas schwerer.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 04 Dez 2008, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Pappel ist für HPR schlicht nicht fest genug, Birke ist ideal, Buche geht auch, ist aber etwas schwerer.

Das Coop-Baucenter in unserer Nähe bietet einen gratis Zuschneidservice an, zudem bezahlt man nur das Holz, das man tatsächlich nach Hause trägt, nicht den Verschnitt. Pappelsperrholz wird damit zur billigsten Lösung für unsere Raketenkisten (zur Erstellung der Holzbestellung habe ich natürlich ein Openoffice-Spreadsheet, so dass ich nichts mehr selber sägen muss...). Für Interkontinentalraketen (wenn man zum Beispiel ein Atlas ans LDRS mitnehmen will), muss man diese Pappelkisten allerdings verstärken, Pappel ist schlicht zu weich.

Für die Raketen wird Birke angeboten, ich habe damit zum Beispiel in der Hermes sehr gute Erfahrungen gemacht. In der Magadino-Ebene haben wir auch schon bei do-it Flugzeugsperrholz bekommen (allerdings mit saumässig freundlicher Bedienung Sad ). Ein Flugzeugbauer in meiner Bekanntschaft (manntragende Flugzeuge), kauft anscheinend immer dort ein...

(@Jürg: vielleicht müsste man die letzten paar Artikel in einen "Holzbeschaffungsthread" auslagern?)


Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Do 04 Dez 2008, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wer hat was? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik