FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
ALRS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jul 2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nur sagen dass es auch spass macht einfach mal zuzuschauen ich habe letztes jahr auch nicht geflogen (kann man sogar noch die versicherungskoster sparen)

gruss martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jul 2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:

und nebenbei: Sätze wie "wie ich im nachhinein berechnet habe" bestätigen die Richtigkeit der Entscheidung.....


Ich habe die Rakete vor Ort mit Wrasp berechnet weil ich eine Berechnung brauchte und die Daten von Rocksim nicht alle im Kopf hatte, dass Wrasp automatisch von einem CW-Wert von 0,6 ausgeht wusste ich nicht, was dazu geführt hat das die Rakete in Wirklichkeit viel höer flog als in wRasp!!!

Die Rakete war davor schon komplett durchgerechnet!! Bloß merke ich mir nicht alle Delay-Zeiten für sämtlich H-Motoren die ich mit ihr hätte fliegen können.....


mfg roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Felix



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Leimen

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jul 2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
Das dies für den einen oder andern schade sein wird und er das nicht toll findet, verstehe ich schon.
Andererseits muss ich Jürg und dem ALRS-OK recht geben, dies ist sicher eine gute und richtige Entscheidung, auch wenn das nicht allen passen wird.

Ob es sich die Reise für den einzelnen noch lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Aber
1. machen auch <L1-Motoren Spass
2. find ich ein schönes, gut gebautes (Scale-)Modell auf kleinem Motor eher interessanter als eine weitere simple 3FNC-Rakete auf H-Motor
3. gibt es viele interessante Starts zu sehen
4. gibt es viele interessante Leute zu treffen
5. ist es für mich ganz einfach das raketentechnische Highlight des Jahres, ganz egal welche Modelle ich selber fliegen werde.



Ja, schon klar. Aber außer meiner Raptor habe ich im Moment keine anderen <L1 Modelle.

um 3. und 4. tut es mir auch Leid...
Mal schaun, ich hoffe ja immer noch einen job zu finden, dann wirds vielleicht doch noch was.
Liegt generell auch mit an der finanziellen Situation, nicht nur am "Partner-Start"-Verbot.

Gruß
Felix

_________________
Sky´s not the Limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 05 Jul 2005, 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

Roman hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Rakete vor Ort mit Wrasp berechnet weil ich eine Berechnung brauchte und die Daten von Rocksim nicht alle im Kopf hatte, dass Wrasp automatisch von einem CW-Wert von 0,6 ausgeht wusste ich nicht, was dazu geführt hat das die Rakete in Wirklichkeit viel höher flog als in wRasp!!!

Ich habe mit dieser Aussage schon etwas Mühe. Dass eine Berechnung verlangt ist, sollte eigentlich jeder mitbekommen, der die auf der ARGOS Website verfügbare Dokumentation studiert hat. Also sollte die Berechnung doch eigentlich schon im Reisegepäck drin sein!

Zitat:
Die Rakete war davor schon komplett durchgerechnet!! Bloß merke ich mir nicht alle Delay-Zeiten für sämtlich H-Motoren die ich mit ihr hätte fliegen können.....

Das verlangt auch niemand von Dir. Ich habe mir zu diesem Zweck zum Beispiel ein Spreadsheet gebastelt, da kann ich zu einer Rakete bei allen bekannten AT Motoren die Delayzeiten und die zu erwartenden Höhen, Geschwindigkeiten Beschleunigungen ablesen. Das Sheet drucke ich aus und lege es in die Transportkiste zu jeder Rakete. Doch dann beginnt die wichtigere Arbeit: ich muss entscheiden, bei welchen Kombinationen auch das Bergungssystem sicher mitmacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Di 05 Jul 2005, 6:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich maches es ziemlich ähnlich wie Andreas, allerdings fängt es doch schon früher an: Beim Design der Rakete ! Bevor überhaupt der erste Leim oder der erste Schnitt gemacht wird, hängt man sich an den PC (oder macht's in Handarbeit) und macht sich mal Gedanken, was man verbaut und was dabei herauskommen soll. Das ergibt die möglichen Treibsätze inkl. Delay. Dann wird das Modell so gebaut. Dann eben eine Tabelle mit pro Rakete wichtigste Parameter wie Motor/Delay/zu erwartende Höhe/Startgewicht und was man sonst noch will. Und dass für HP Starts mehr als dass an Unterlagen nötig ist, sollte wirklich jeder gelesen haben.

Roman, so hättest Du Dein Modell wohl auch für G75 auslegen können (jetzt würde es wohl nur gehen mit einem ziemlich langen Rail). Und was immer noch nicht verstehen kann, ist das jagen nach Höhe mit kontrollierten Explosionen... Wink Wenn's denn sein muss, das geht auch anders rum: Anstatt klotzen -> anderer Ansatz: 'Ich habe einen E18 und will mindestens 400 Meter Höhe schaffen'. Das geht und schont erst noch Deine Geldbörse Wink

Gruss

Guido

PS: Ich gehe davon aus, dass es noch einen offiziellen ALRS Thread geben wird, sonst müsste man wohl mal splitten...

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 05 Jul 2005, 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Felix hat folgendes geschrieben:

Dafür dann wieder 2006 mit Level 1 und evtl gleich Level 2 Attempt.

Mach mal den Level1, sammle etwas Erfahrung und dann Level 2!
So ist das System gemeint, so macht es auch Sinn!
Ich bin kein Freund von mehreren Levels an einem Tag, ausser in Fällen wo sehr erfahrene Modellbauer schlicht die Zertifizierung nachholen.

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 05 Jul 2005, 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Roman hat folgendes geschrieben:

Ich habe die Rakete vor Ort mit Wrasp berechnet weil ich eine Berechnung brauchte und die Daten von Rocksim nicht alle im Kopf hatte, dass Wrasp automatisch von einem CW-Wert von 0,6 ausgeht wusste ich nicht, was dazu geführt hat das die Rakete in Wirklichkeit viel höer flog als in wRasp!!!

Daran kann das nicht gelegen haben, Roman. Cw 0.6 ist für Standard-Raketen ziemlich passend, nach Brennschluss haben sie wegen der grossen Heckfläche keinen sehr guten cw.
Kommt dazu das wRasp für 08:15 Raketen (= alles was nicht in die Nähe der Schallgeschwindigkeit kommt) sehr brauchbare Werte liefert.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 05 Jul 2005, 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

Guido hat folgendes geschrieben:

Roman, so hättest Du Dein Modell wohl auch für G75 auslegen können

...Was genau eine Uebergangslösung sein könnte. Der G75 ist der stärkste G oder schwächste H, je nachdem wie man das anschaut.
Hersteller und TRA klaffen da gelegentlich auseinandere.
Muss man auf der TRA Seite suchen ob der G75 nun als "G" oder "H" gilt.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Di 05 Jul 2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Angemeldet ... Smile

Gruß Dirk

_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 05 Jul 2005, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

G75 geht als G durch, der hat ja "nur" 135Ns.
Dann ist aber der G80 aufgrund des Gewichtes der Rakete geeigneter.

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Di 05 Jul 2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

...meines Wissen hat der G75 155 N, aber G sollte ja theoretisch bis 160 gehen... Sicher wäre der G80 besser geeignet, aber ich mag Blue Thunder nur zum Essen... Wink Und der G75 brennt viiiiel länger Cool

Gruss

Guido

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 05 Jul 2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gemäss TMT Seite sind es nur 135Ns, in meinem Kopf waren es auch 155.
_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik