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Martin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 428 Wohnort: CH-Degersheim
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Verfasst am: Mo 04 Jul 2005, 19:25 Titel: |
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ich kann nur sagen dass es auch spass macht einfach mal zuzuschauen ich habe letztes jahr auch nicht geflogen (kann man sogar noch die versicherungskoster sparen)
gruss martin |
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Roman
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 231 Wohnort: D-Eichenau
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Verfasst am: Mo 04 Jul 2005, 19:44 Titel: |
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Andy hat folgendes geschrieben: |
und nebenbei: Sätze wie "wie ich im nachhinein berechnet habe" bestätigen die Richtigkeit der Entscheidung..... |
Ich habe die Rakete vor Ort mit Wrasp berechnet weil ich eine Berechnung brauchte und die Daten von Rocksim nicht alle im Kopf hatte, dass Wrasp automatisch von einem CW-Wert von 0,6 ausgeht wusste ich nicht, was dazu geführt hat das die Rakete in Wirklichkeit viel höer flog als in wRasp!!!
Die Rakete war davor schon komplett durchgerechnet!! Bloß merke ich mir nicht alle Delay-Zeiten für sämtlich H-Motoren die ich mit ihr hätte fliegen können.....
mfg roman |
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Mo 04 Jul 2005, 20:46 Titel: |
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Andy hat folgendes geschrieben: | Das dies für den einen oder andern schade sein wird und er das nicht toll findet, verstehe ich schon.
Andererseits muss ich Jürg und dem ALRS-OK recht geben, dies ist sicher eine gute und richtige Entscheidung, auch wenn das nicht allen passen wird.
Ob es sich die Reise für den einzelnen noch lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Aber
1. machen auch <L1-Motoren Spass
2. find ich ein schönes, gut gebautes (Scale-)Modell auf kleinem Motor eher interessanter als eine weitere simple 3FNC-Rakete auf H-Motor
3. gibt es viele interessante Starts zu sehen
4. gibt es viele interessante Leute zu treffen
5. ist es für mich ganz einfach das raketentechnische Highlight des Jahres, ganz egal welche Modelle ich selber fliegen werde.
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Ja, schon klar. Aber außer meiner Raptor habe ich im Moment keine anderen <L1 Modelle.
um 3. und 4. tut es mir auch Leid...
Mal schaun, ich hoffe ja immer noch einen job zu finden, dann wirds vielleicht doch noch was.
Liegt generell auch mit an der finanziellen Situation, nicht nur am "Partner-Start"-Verbot.
Gruß
Felix _________________ Sky´s not the Limit! |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Di 05 Jul 2005, 0:39 Titel: |
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Roman hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Rakete vor Ort mit Wrasp berechnet weil ich eine Berechnung brauchte und die Daten von Rocksim nicht alle im Kopf hatte, dass Wrasp automatisch von einem CW-Wert von 0,6 ausgeht wusste ich nicht, was dazu geführt hat das die Rakete in Wirklichkeit viel höher flog als in wRasp!!!
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Ich habe mit dieser Aussage schon etwas Mühe. Dass eine Berechnung verlangt ist, sollte eigentlich jeder mitbekommen, der die auf der ARGOS Website verfügbare Dokumentation studiert hat. Also sollte die Berechnung doch eigentlich schon im Reisegepäck drin sein!
Zitat: | Die Rakete war davor schon komplett durchgerechnet!! Bloß merke ich mir nicht alle Delay-Zeiten für sämtlich H-Motoren die ich mit ihr hätte fliegen können..... |
Das verlangt auch niemand von Dir. Ich habe mir zu diesem Zweck zum Beispiel ein Spreadsheet gebastelt, da kann ich zu einer Rakete bei allen bekannten AT Motoren die Delayzeiten und die zu erwartenden Höhen, Geschwindigkeiten Beschleunigungen ablesen. Das Sheet drucke ich aus und lege es in die Transportkiste zu jeder Rakete. Doch dann beginnt die wichtigere Arbeit: ich muss entscheiden, bei welchen Kombinationen auch das Bergungssystem sicher mitmacht. |
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Guido
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Kloten
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Verfasst am: Di 05 Jul 2005, 6:51 Titel: |
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Hallo zusammen
Ich maches es ziemlich ähnlich wie Andreas, allerdings fängt es doch schon früher an: Beim Design der Rakete ! Bevor überhaupt der erste Leim oder der erste Schnitt gemacht wird, hängt man sich an den PC (oder macht's in Handarbeit) und macht sich mal Gedanken, was man verbaut und was dabei herauskommen soll. Das ergibt die möglichen Treibsätze inkl. Delay. Dann wird das Modell so gebaut. Dann eben eine Tabelle mit pro Rakete wichtigste Parameter wie Motor/Delay/zu erwartende Höhe/Startgewicht und was man sonst noch will. Und dass für HP Starts mehr als dass an Unterlagen nötig ist, sollte wirklich jeder gelesen haben.
Roman, so hättest Du Dein Modell wohl auch für G75 auslegen können (jetzt würde es wohl nur gehen mit einem ziemlich langen Rail). Und was immer noch nicht verstehen kann, ist das jagen nach Höhe mit kontrollierten Explosionen... Wenn's denn sein muss, das geht auch anders rum: Anstatt klotzen -> anderer Ansatz: 'Ich habe einen E18 und will mindestens 400 Meter Höhe schaffen'. Das geht und schont erst noch Deine Geldbörse
Gruss
Guido
PS: Ich gehe davon aus, dass es noch einen offiziellen ALRS Thread geben wird, sonst müsste man wohl mal splitten... _________________ No pain, no gain... |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 05 Jul 2005, 8:32 Titel: |
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Felix hat folgendes geschrieben: |
Dafür dann wieder 2006 mit Level 1 und evtl gleich Level 2 Attempt.
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Mach mal den Level1, sammle etwas Erfahrung und dann Level 2!
So ist das System gemeint, so macht es auch Sinn!
Ich bin kein Freund von mehreren Levels an einem Tag, ausser in Fällen wo sehr erfahrene Modellbauer schlicht die Zertifizierung nachholen. _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 05 Jul 2005, 8:35 Titel: |
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Roman hat folgendes geschrieben: |
Ich habe die Rakete vor Ort mit Wrasp berechnet weil ich eine Berechnung brauchte und die Daten von Rocksim nicht alle im Kopf hatte, dass Wrasp automatisch von einem CW-Wert von 0,6 ausgeht wusste ich nicht, was dazu geführt hat das die Rakete in Wirklichkeit viel höer flog als in wRasp!!! |
Daran kann das nicht gelegen haben, Roman. Cw 0.6 ist für Standard-Raketen ziemlich passend, nach Brennschluss haben sie wegen der grossen Heckfläche keinen sehr guten cw.
Kommt dazu das wRasp für 08:15 Raketen (= alles was nicht in die Nähe der Schallgeschwindigkeit kommt) sehr brauchbare Werte liefert.
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 05 Jul 2005, 8:39 Titel: |
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Guido hat folgendes geschrieben: |
Roman, so hättest Du Dein Modell wohl auch für G75 auslegen können |
...Was genau eine Uebergangslösung sein könnte. Der G75 ist der stärkste G oder schwächste H, je nachdem wie man das anschaut.
Hersteller und TRA klaffen da gelegentlich auseinandere.
Muss man auf der TRA Seite suchen ob der G75 nun als "G" oder "H" gilt.
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Dirk
Anmeldungsdatum: 14.04.2005 Beiträge: 166 Wohnort: Woltersdorf (Berlin)
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Verfasst am: Di 05 Jul 2005, 11:38 Titel: |
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Angemeldet ...
Gruß Dirk _________________ Ich boote, also bin ich!? |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 05 Jul 2005, 12:26 Titel: |
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G75 geht als G durch, der hat ja "nur" 135Ns.
Dann ist aber der G80 aufgrund des Gewichtes der Rakete geeigneter. _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Guido
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Kloten
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Verfasst am: Di 05 Jul 2005, 15:15 Titel: |
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...meines Wissen hat der G75 155 N, aber G sollte ja theoretisch bis 160 gehen... Sicher wäre der G80 besser geeignet, aber ich mag Blue Thunder nur zum Essen... Und der G75 brennt viiiiel länger
Gruss
Guido _________________ No pain, no gain... |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 05 Jul 2005, 15:57 Titel: |
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Gemäss TMT Seite sind es nur 135Ns, in meinem Kopf waren es auch 155. _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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