FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
CSEM Besuch am ALRS IX

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 23 Aug 2008, 11:47    Titel: CSEM Besuch am ALRS IX Antworten mit Zitat

Dank Kontakten von ARGOS Mitglied Matthias Gloor können wir den ALRS IX Teilnehmern, die bereits am Freitag anwesend sind, eine besondere Attraktion anbieten: einen

Besuch am Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique (CSEM).

(Weblink: http://www.csem.ch/) Prof. Dr. Alex Dommann, CTO des CSEM, wird einen Vortrag halten über

Weltraumaktivitäten des CSEM.

Er wird unter anderem über Trägheitsplattformen sprechen. Der Besuch findet am Freitag abend um 19:00 Uhr statt, wir werden nach Ende des Fliegens also zunächst ins Hotel zurückkehren können, und uns dann 19:00 Uhr beim CSEM treffen. Rückkehr ins Hotel ca 21:00 Uhr. Da die Teilnehmerzahl auf 30 Teilnehmer begrenzt ist, bitten wir interessierte ALRS IX Teilnehmer, sich via EMail csem@argoshpr.ch anzumelden. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs behandelt. Falls wegen schlechten Wetters am Freitag nicht gestartet werden kann, behalten wir uns vor, den Besuch auf 17:00 Uhr vorzuverschieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep 2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das CSEM arbeitet eng mit der ESA zusammen. Es hat sich zum Beispiel mit Projekten in folgenden Bereichen hervorgetan:

- Präzisionsmechaniken und Optiken
- Inertialsysteme für Satelliten
- Einsatz von Mikrosystemen im Weltall

Herr Dommann wird über alle diese Bereiche berichten.

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Teilnehmer anmelden (csem@argoshpr.ch) würden, damit wir den Anlass plannen knnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep 2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es war klasse!!

War (wieder) überrascht wieviel CH Technologie ins weltraum geht!
Shocked Very Happy

Danke, an alle, das diese Besuch möglich gemacht haben!!

_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep 2008, 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, den Dank möchte ich mich anschliessend, erfrischend zu sehen dass es doch noch Organisationen und Firmen gibt die NICHT alles falsch machen (d.h. keine Manager-Idioten am Ruder haben sondern Leute mit Ideen und Visionen) Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Jan Trnka



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 88
Wohnort: CH-Suhr

BeitragVerfasst am: Di 25 Nov 2008, 20:16    Titel: Beitrag von Arte im Tschechischen Fernsehen Antworten mit Zitat

Am letzten Wochenende lief im Tschechischen Fernsehen der Beitrag von Arte. Leider weiss ich nicht zur welchen Zeit. Die dortigen Raketen-Freunde haben es aufbereitet und gespeichert. Ich habe eine Kopie. Es ist ins tschechische übersetzt, keine Untertitel. Im Hintergrund hört man Englisch, offensichtlich hat Arte mehrere Versionen gemacht und erfolgreich vermarktet.

Nun hoffe ich, dass die "Osterweiterung" nicht lange dauern wird und bald eine TRA-Präfektur entstehen kann. Very Happy

- Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 25 Nov 2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Arte Beitrag scheint mancherorts zu laufen, neulich hat mich auch jemand zu einem Sendetermin gefragt der mir nicht bekannt gewesen war.
Was die Ost-Erweiterung angeht, so wäre vielleicht nicht nur ich interessiert mal einen Flugtag zu besuchen, sofern der Terminplan das zulässt.


Gruss


jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik