FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Staging und MPR??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Low- & Medium Power Raketen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 19 Jun 2008, 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Treibsatz auswerfen? Und dann ohne Fallschirm runter???
_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 19 Jun 2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Darum habe ich einen Bastelraum, bei dem man von ganz vorn nicht nach hinten sieht ...

Wegen der Erdkrümmung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Do 19 Jun 2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Je dicker desto bumst es.
_________________
www.brzelinski.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Do 19 Jun 2008, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Darum habe ich einen Bastelraum, bei dem man von ganz vorn nicht nach hinten sieht ...

Wegen der Erdkrümmung?

Nee, eher bedingt durch die Schlieren-Wurmloch-Theorie ?

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Do 19 Jun 2008, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:

Wenn Du das machst musst Du auf die Trennladung verzichten.
Und eine allzu leichte Oberstufe willst Du auch nicht, Du brauchst den Schwerpunkt in der zweistufigen Konfiguration weit vorne...

Ja stimmt dann werde ich die Elektronik für die Zündung der Oberstufe in der Oberstufe mitfliegen lassen.

PS: Jürg, hast du den Staging Timer aus der Tiny Timer Familie auch im Angebot??

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun 2008, 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nur noch einen oder zwei normale Tiny's. Aber Stefan hat neue Timer gemacht, ich muss das mal ansehen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun 2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Nein, nur noch einen oder zwei normale Tiny's.

Kannst du für mich eine Reservieren? Es geht auch mit dem normalen Tiny Timer solange ich im Booster keinen Motor habe der länger als 2 sec. brennt. Und so ein Timer ist schnell ausgetauscht.

Noch was zur Zündung der Oberstufe: Was meint ihr ist besser ein MOSFET oder ein Relais mit freilaufdiode nach dem Timer??

Jetzt ist mir noch was anderes Problem eingefallen: Also wenn die Oberstufe nicht zünden würde und ich den Motorausstoss für die Bergung des Booster's benutze Zündet diese ja wen der Booster noch an der Oberstufe ist. Also den Aufbau des Oberen Endes des Boosters dachte ich mir so das ich eine Coupler habe der in den Booster geht und dann auch in die Oberstufe und dazwischen eine Scheibe Körperrohr das der Coupler am richtigen Ort bleibt. Hat jemand eine Idee dieses Problem zu lösen mit dem Booster??

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun 2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Es geht auch mit dem normalen Tiny Timer solange ich im Booster keinen Motor habe der länger als 2 sec. brennt. Und so ein Timer ist schnell ausgetauscht.

Was genau gedenkst Du mit dem Timer zu machen.
Skiziere doch mal das was Du im Moment vorhast, das ist die bessere Basis als so im luftleeren Raum zu diskutieren.
Vor allem auch ist es doch gerade der Reiz der Sache, ein wenig daran herumzutüfteln, wenn wir alles vorgeben ist es ja nicht mehr "Dein Design"...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jun 2008, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Was genau gedenkst Du mit dem Timer zu machen.
Skiziere doch mal das was Du im Moment vorhast, das ist die bessere Basis als so im luftleeren Raum zu diskutieren.
Vor allem auch ist es doch gerade der Reiz der Sache, ein wenig daran herumzutüfteln, wenn wir alles vorgeben ist es ja nicht mehr "Dein Design"...

Also mit dem Timer will ich die Oberstufe Zünden.
Also ich stelle jetzt mal ein Paar Pläne rein wie ich mir das ganze vorgestellt habe...

Was auf den Plänen nicht eingezeichnet ist sind die nötigen Kabelkanäle, mit Trennstellen) für die Zündung der Oberstufe und den Ausstoss des Vorschirms von unten(einschiebarer Gaskühler mit Ausstossladung).

Gruss Ramon



sustainer_part1.jpg
 Beschreibung:
Heck des Sustainers mit 29mm Motorhalterung. Am ende des Rohr's ist kein Zentrierring da dort der Coupler des Boosters rein muss.
 Dateigröße:  39.8 KB
 Angeschaut:  4546 mal

sustainer_part1.jpg



sustainer_part2.jpg
 Beschreibung:
Oberer Teil des Sustainers das Rechteck im Coupler ist die Elektronik, auf dessen Oberteil die Ausstossladung für den Hauptschirm sitzt(nicht eingezeichnet).
 Dateigröße:  17.65 KB
 Angeschaut:  4546 mal

sustainer_part2.jpg



booster_part1.jpg
 Beschreibung:
Heck des Boosters mit 38mm Motorhalterung.
 Dateigröße:  40.62 KB
 Angeschaut:  4546 mal

booster_part1.jpg



booster_part2.jpg
 Beschreibung:
Oberes Ende des Boosters. Die eine Seite geht in den Booster die andere in den Sustainer.
 Dateigröße:  35.86 KB
 Angeschaut:  4546 mal

booster_part2.jpg



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jun 2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, gut, die Konstruktion sehe ich, bis auf die Koppelstelle (in Kombination mit TTW Flossen)

Und mit einem Tiny willst Du Zünden?
Nicht gerade die beste Wahl, da Du keine saubere Startdetektierung (G-Switch) hast und weil er etwas umständlich zu programmieren ist.
Auch bin ich mir nicht ganz sicher wieviel der zu treiben vermag (Last). Auf der anderen Seite: Wenn es für einen Sn0 reicht muesste es auch für einen FET oder ein Relais (einfachere Lösung) reichen.
Was für einen Höhenmesser hast Du dir vorgestellt?
Wenn Du alles zusammenzählst kommst Du mit einem G-Wiz eventuell sogar billiger weg als mit einem Konstrukt aus zwei Einzelelektroniken.
Zudem kauft man einen Höhenmesser ja "nur einmal".

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jun 2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ok, gut, die Konstruktion sehe ich, bis auf die Koppelstelle (in Kombination mit TTW Flossen)
Stimmt da ist noch ein Fehler drin die Wurzel darf natürlich nicht so lang sein.
Juerg hat folgendes geschrieben:
Nicht gerade die beste Wahl, da Du keine saubere Startdetektierung (G-Switch) hast und weil er etwas umständlich zu programmieren ist.
Es gibt ja fertige gekapselte G-Switch's die ab 2G auslösen so einen dachte ich mir für die Trigerung.
Juerg hat folgendes geschrieben:
Auch bin ich mir nicht ganz sicher wieviel der zu treiben vermag (Last). Auf der anderen Seite: Wenn es für einen Sn0 reicht muesste es auch für einen FET oder ein Relais (einfachere Lösung) reichen.
Er kann ein paar Ampere schalten, wieviel genau weis ich gerade nicht weil die ARGOS Seite mit dem Link zum Datenblatt Offline ist!?!? EDIT: Seite wieder ereichbar, er kann 4.5A Schalten.
Juerg hat folgendes geschrieben:
Was für einen Höhenmesser hast Du dir vorgestellt?
Ich dachte an einen AltiMax.
Juerg hat folgendes geschrieben:
Wenn Du alles zusammenzählst kommst Du mit einem G-Wiz eventuell sogar billiger weg als mit einem Konstrukt aus zwei Einzelelektroniken.
Mit einem G-Wiz LC vielleicht schon aber der hat einen viel kleineren Funktionsumfang als ein AltiMax.

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 22 Jun 2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja fertige gekapselte G-Switch's die ab 2G auslösen so einen dachte ich mir für die Trigerung.

Ja, kostet aber auch Geld!

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Mit einem G-Wiz LC vielleicht schon aber der hat einen viel kleineren Funktionsumfang als ein AltiMax.

Naja, das sind Aepfel und Birnen die Du hier vergleichst.
Der Altimax hat sicher Vorteile bei der Datenspeicherung, er erlaubt Dir Download auf den PC, hat auch das praktische Handgerät welches Dir Auswertung ohne PC erlaubt.
Er ist aber rein barometrisch und kann keine Oberstufe zünden. Du brauchst also noch einen Timer mit Zugemüse. Ein G-Switch alleine genügt da nicht, Du brauchst auch noch Sicherheitsschalter und Systeme. Der Trigger-Eingang eines Tiny dürfte kaum gegen kurzzeitige Störungen gesichert sein und Du willst sicher keinen Sustainer der Dir in der Hand zündet, weil irgendwo etwas gewackelt hat.

Der GWiz LCX hat demgegenüber Beschleunigungsmesser und Barometer, erlaubt vielfältige Konfiguration über den PC, aber leider keinen Download der Flugdaten.
Rein funktional erfüllt der LCX alle Anforderungen in robuster und sicherer Weise in einem Gerät, aber Daten-Download ist eben schon toll. Sie erlaubt nachträgliche Auswertungen, siehe Dany's Bull Puppy.

Ich selber würde für diese Anwendung einen Gwiz MC einsetzen (wenn genügend Platz dafür ist), zweite Wahl LCX und nur dritte Wahl Altimax kombiniert mit Tiny-"Gebastel". Dies primär wegen der on-board integrierten Beschleunigungsmessung und Zündung der G-Wiz Geräte, was in diesem Fall ein deutlicher Vorteil ist.

Das sind die schwierigen Entscheidungen die Dir niemand abnehmen kann und die natürlich auch durch Finanzen mit bestimmt sind. Jeder der genannten Kombinationen funktioniert.
Mein Tip: Mache Dir eine Aufstellung was Du für dieses Projekt brauchst, aber auch was Du mittelfristig brauchen wirst (Beschleunigungsdaten?)
Mach Dir auch ein vollständiges Kostenbudget (bis runter zu G-Switch, Sicherheitsschalter) und dann entscheide.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Low- & Medium Power Raketen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik