FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Retainer vom Fachmann

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Haendler & Hersteller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Di 06 Mai 2008, 20:27    Titel: Retainer vom Fachmann Antworten mit Zitat

Ein guter Bekannter von mir fertigt Retainer aus Alu an.
Der Mann ist Drehermeister, also vom Fach.
In der Wasserraketen Szene ist er als "Batkiter" bekannt.
Seine handgefertigen Teile für die WaRas, die einige von Euch
sicher schon gesehen haben, sind beispiellos.

Wer im RMB Forum registriert ist, kann ihn dort per PM direkt anschreiben. Sonst über mich, hier per PM.

Lieferbar sind Retainer für 25er, 29er,
38er und 54er Motoren, mit oder ohne Showdüse.
Auf Wunsch sicher auch Maßarbeiten nach Kundenangaben.

Wie gesagt: Rückfragen bitte _ausschließich_ per PM bei RMB
direkt an "Batkiter", oder hier an mich.



ClausRetainer.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.08 KB
 Angeschaut:  6323 mal

ClausRetainer.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
kann dein Bekannter einen 29 mm, einen 38 mm und einen 54 mm Retainer für mich (alle ohne Düse) anfertigen? Die Ausführung ist wirklich aller erste Sahne.


Viele Grüße, Gert.

_________________
www.brzelinski.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Showdüse" des 54ers traue ich eine Lebensdauer von einem Flug zu Twisted Evil
Guckstduhier:
http://www.argoshpr.ch/Images/ALRS7/Marxi/imagepages/image36.html
Wink Medusa Düse lässt grüssen!
Zudem scheint mir die Faustregel "Treibsatzdüse maximal 1 Oeffungsradius zurückversetzt" verletzt, was zu Schubverlust und anderen Effekten führen kann.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Mi 07 Mai 2008, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, dann gibt es also nun die Rowes Retainer (http://www.rowesretainers.co.uk/) auch in Aluminium-Farbe ! Bis jetzt waren die Retainer von Rowes nur farbig zu kriegen:



Auch die Coned-Retainer waren nur poliert zu haben:



Lizenz-Fertigung ?

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Klaro, kein Patentschutz von Retainern, deshalb auch keine Lizenzfertigung, war mir schon klar.

Die Information, dass hier ein cooles Produkt von Rowes nachgeahmt wurde, wollte ich trotzdem mit den Bilder aufzeigen.

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion um Für und Wider von "Privatkopien" guter Produkte für Freunde habe ich mal ausgelagert. Sie ist am vorliegenden Beispiel entbrannt, ist aber eine Allgemeine:

http://www.eurocketry.org/forum/german/viewtopic.php?p=10453

Ich denke wir sollten das hier zu etwas Positivem wenden und Claus' Energie mit unseren Ideen befruchten, denn die Rowes Retainer sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss!

Also, was könnte man noch besser machen? (und damit auch ein einzigartiges Produkt).
Ich persönlich finde die Befestigung der Retainer "verbesserungswürdig".

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Mo 12 Mai 2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jürg,

mit dem Bild-Link oben erinnerst du mich an ein leidiges Thema. Confused
Frank hatte damals den ramponierten Retainer mit ans Klob gebracht und Herrn Rowes persönlich gezeigt. Kurz darauf kam seitens Frank eine freudige Email, dass sowas noch nie aufgetreten sei, Rowes äusserst erstaunt war und mir einen neuen versprochen hat, welchen ich auch baldigst empfangen werde.
Mittlerweile sind gut zwei Jahre vergangen und Herr Rowes hat auf keine Email von Frank diesbezüglich mehr reagiert, wohl aber auf alle anderen geschäftlichen, weshalb er diesen auch als Folge aus dem Programm genommen hat.
War ein ziemlich teures Accessoir für zwei Flüge!

Beide Daumen nach unten! Sad

Gruß
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 13 Mai 2008, 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Rowes hatte wohl nie zuvor mit Aerotech's zu tun Twisted Evil
Wir sollten zwei Dinge nicht mischen: Schlechter Kundensupport ist eine Sache, das ändert aber nichts daran, dass es kein guter Stil ist, Ideen anderer zu "klauen".
Wobei ich da, als allgemeine, nicht auf diesen konkreten Fall bezogene Randbemerkung, immer etwas vorsichtig wäre mit öffentlichen Schuldzuweisungen. Den letzten in der Kette beissen bekanntlich die Hunde, es ist aber nicht immer der (allein) Schuldige.
Ich hatte auch schon den Fall, dass Händler den Kunden gesagt haben sie warten auf die Lieferung von Spacetec, ich zum Zeitpunkt der Antwort aber noch gar keine Bestellung seitens des Händlers hatte.

Wer einen Retainer nach Rowes Bauart will, der soll ihn bei Rowes kaufen, finde ich.

Schau, die Analogie ist SafeEject: Meine Entwicklung, von anderen kopiert! Das ärgert. Da fragt man sich, ob man wieder mal den Aufwand und die Investition einer Serienfertigung machen oder nicht doch lieber einfach für sich selber Raketen bauen soll.

Wer einen eigenen Retainer will, mit Features die Rowes nicht anbietet, der kann und wird sich anderswo bedienen. Da kommen Angebote wie das von Claus ins Spiel!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 13 Mai 2008, 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi hat folgendes geschrieben:
Herr Rowes hat auf keine Email von Frank diesbezüglich mehr reagiert

Hast Du ihn auch mal direkt als Endkunde angeschrieben?
Nutzt es nicht so schadet es auch nicht...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 13 Mai 2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Wir sollten zwei Dinge nicht mischen: Schlechter Kundensupport ist eine Sache, das ändert aber nichts daran, dass es kein guter Stil ist, Ideen anderer zu "klauen".

Ich finde schon, dass da ein Zusammenhang besteht. Wer erwartet, dass man das Recht des Erfinders respektiert, seine Erfindung zu verwerten, soll sich auch darum bemühen, dass dem Kunde dabei nicht unnötige Hindernisse in den Weg gelegt werden.

Analogie: die Musikindustrie pocht zu Recht darauf, dass Künstler ihre Schöpfungen verwerten können müssen (wobei die Diskussion, wem nun wirklich das Geld zufliesst, an einen anderen Ort gehört), hat es aber viel zu lange verschlafen, dem Kunden ein Angebot zu machen, welches in einer Zeit voller MP3-Player seinen Bedürfnissen entspricht.

Wenn die Gesellschaft jemandem ein alleiniges Verwertungsrecht gewähren soll, dann wohl nur, wenn die Gesellschaft davon auch etwas hat, zum Beispiel eine Garantie, dass das Produkt verfügbar ist. Mit jedem Recht sind eben auch Pflichten verbunden. Patente geben dem Erfinder ein zeitlich befristetes Monopol, dafür muss der Inhalt der Erfindung veröffentlicht werden, damit die Erkenntnis der Gesellschaft zu Gute kommt. In jüngster Zeit haben IP-Lobbyisten zwar dieses Gleichgewicht etwas aus der Balance gebracht, das ändert aber nichts am Prinzip. Wenn also Herr Rowes sich nicht um seine Kunden kümmern will, dann soll er bitte auch nicht jammern, wenn sich die Leute nach Ersatzlieferanten umschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai 2008, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eure Diskussion ist ja sehr anständig und richtig. Aber ich wuste nicht, das die Retainer von Rowes sind und das die SafeEjact von Jüreg sind. Ich kaufe vieles dort, wo mein Bedürfnis für einen Gegenstand geweckt wird und denke nicht darüber nach, wer die Idee dazu hatte. Ich bin froh, den Gegenstand überhaupt zu erhalten.
_________________
www.brzelinski.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Haendler & Hersteller Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik