FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Licht und Schatten von "Produktkopien für Freunde"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Haendler & Hersteller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dany Flury hat folgendes geschrieben:
Lizenz-Fertigung ?

"Inspiration" !
Wink
Bei allem Enthusiasmus hat Dani natürlich schon einen Punkt angeschnitten:
Einer der Gründe warum die Modellraketen-Szene nicht vom Fleck kommt: Alles wird im Kleinst-Massstab sofort kopiert. Es macht keinen Sinn in irgend eine Entwicklung zu investieren, da sich die Stückzahlen sofort auf viele Kleinstanbieter (die alle daran nichts verdienen) verteilen und man den Entwicklungsaufwand nie amortisieren kann.

Für mich ein Grund wenn immer möglich nur den Hersteller zu berücksichtigen, welcher eine Sache ins Rollen gebracht hat:
Rocketman und nicht RedBaron (Kopie)
AeroPac und nicht eine der Kopien (auch wenn der mir es im Moment schwer macht)
Aerotech (die sich seit Jahrzehnten auch um die Bedürfnisse der Hobby Flieger unterhalb HPR und der Hobby-Förderung bemühen) und nicht die ganzen Trittbrettfahrer sie später gekommen sind und schwergewichtig den lukrativeren HPR Markt abdecken.

Aber das ist O.T.

Jeder darf Teile nach Belieben anfertigen, Retainer sind nicht patentgeschützt.
Ich hätte es allerdings vorgezogen wenn Claus' unbestrittenes konstruktives Talent uns gleichzeitig eine Innovation beschert hätte. Dann wäre ich nicht hin und her gerissen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Mi 07 Mai 2008, 15:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
...Ich hätte es allerdings vorgezogen wenn Claus' unbestrittenes konstruktives Talent uns gleichzeitig eine Innovation beschert hätte. Dann wäre ich nicht hin und her gerissen.

Gruss

Jürg


Ja, die Dinger sind innovativ, denn es gibt sie auf Wunsch auch für 18er und 25er Motoren, und haben komplett andere Dimensionen.
Bei Fragen setzt Euch bitte direkt mit Claus in Verbindung.

Juerg hat folgendes geschrieben:
...
Einer der Gründe warum die Modellraketen-Szene nicht vom Fleck kommt: Alles wird im Kleinst-Massstab sofort kopiert. Es macht keinen Sinn in irgend eine Entwicklung zu investieren, da sich die Stückzahlen sofort auf viele Kleinstanbieter (die alle daran nichts verdienen) verteilen und man den Entwicklungsaufwand nie amortisieren kann.
Gruss

Jürg


Konsequent wäre dann keine Körperrohre mehr selbst zu wickeln,
keine Spitzen mehr selbst zu drehen, sondern bitte nur noch Industrieware zu kaufen. Oder?
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe Claus nur seinen Wunsch erfüllt seine Retainer mal hier vorzustellen, da er als Wasserraketenanhänger sich hier in einem lupenreinen Smoker Forum deplaziert fühlte. Gut, das muss er selbst wissen. ändert aber nichts an der Tatsache, dass er auf Wunsch hervorragende Einzelteile ( nicht nur Retainer ) für uns bzw. die Szene fertigen kann.

Hat ja nicht jeder `ne Drehbank für Feinteile im Keller,
und ich persönlich wäre für jede eventuelle Bezugsquelle froh
anstatt Eigeninitiative zu kritisieren. Reich wird Claus, dadurch dass
er Einigen einen Gefallen tut, sicherlich nicht dabei.
Cool
VG
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauche keine brauche keine anderen Retainer. Danke. Ich nehme die von Rowes.
_________________
www.brzelinski.de


Zuletzt bearbeitet von Brzelinski am Mi 07 Mai 2008, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Brzelinski hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,
kann dein Bekannter einen 29 mm, einen 38 mm und einen 54 mm Retainer für mich (alle ohne Düse) anfertigen? Die Ausführung ist wirklich aller erste Sahne.


Viele Grüße, Gert.


Und dann plötzlich, nach erhobenem Zeigefinger von Dany und Juerg:

Brzelinski hat folgendes geschrieben:
Ich brauche keine brauche keine Retainer. Danke. Ich nehme die von Rowes


Wenn Gert der von Juerg erwähnte mögliche Schubverlust plötzlich abgeschreckt haben sollte, der tritt, wenn überhaupt, nur bei Retainern
mit Düse auf. Gert wollte aber ausdrücklich die flachen Retainer ohne "Düsendekoration", da gibt es keinen Schubverlust.

Sollte Gert die Treue zu Rowes zum Rückzug bewogen haben:
Glückwunsch! Rowes ist so gut wie nicht leferbar, zumindest nicht kurzfristig, und wenn dann zum mindestens doppelten Preis.

Ansonsten: ich bin da aussen vor. Wer nicht will der hat schon. es wird ja niemand gezwungen.

Seid jetzt auch bitte künftig konsequent: Spitzen, Rohre, Fallschirme etc. bitte nur aus industrieller Fertigung!!! Und nie beim Hobbykollegen kaufen,
der solche Dinge liebevoll in Handarbeit herstellt.
Cool
Rainer


Zuletzt bearbeitet von Rainer am Mi 07 Mai 2008, 16:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kannte Rowes nicht genauer. Wenn ich die wahl habe, dann nehme ich lieber Rowes.
_________________
www.brzelinski.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Brzelinski hat folgendes geschrieben:
Ich kannte Rowes nicht genauer. Wenn ich die wahl habe, dann nehme ich lieber Rowes.

Laughing Laughing Laughing
Die Dinger von Claus hast Du ja noch nie in der Hand gehabt.
Ich sowohl Rowes als auch die Handarbeit von Claus. Ich nehme die von
Claus, kosten auch nur die Hälfte, da habe ich dann Zwei für einen
Preis.

Und wie gesagt, Gert: konsequent bleiben! Keine Fallschirme mehr
von Deiner Frau nähen lassen, es gibt sie fertig von diversen Herstellern in USA in anderswo.
Very Happy

OT ENDE !

Infos, wie mehrfach gesagt, nur noch per PM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer hat folgendes geschrieben:
Konsequent wäre dann keine Körperrohre mehr selbst zu wickeln, keine Spitzen mehr selbst zu drehen, sondern bitte nur noch Industrieware zu kaufen. Oder?
Aber das ist ein anderes Thema.

Mmm, das war NICHT meine Aussage, ich sprach von Kleinstserien und Verkauf...
Beim Hobby geht es auch um mehr oder weniger selber machen. Ich rümpfe keineswegs die Nase, wenn Familie Müller beispielsweise alle Fallschirme selber macht.

Zitat:
da er als Wasserraketenanhänger sich hier in einem lupenreinen Smoker Forum deplaziert fühlte.

Aber nicht doch...

Zitat:
Hat ja nicht jeder `ne Drehbank für Feinteile im Keller,
und ich persönlich wäre für jede eventuelle Bezugsquelle froh
anstatt Eigeninitiative zu kritisieren. Reich wird Claus, dadurch dass
er Einigen einen Gefallen tut, sicherlich nicht dabei.

Das ist es ja genau:
Er hat viel Arbeit, verdient sicher nicht (angemessen) daran.
Aber es ist auch keine echte Bereicherung, denn Rowes gab's und gibt es trotzdem auch. Als Endkunde profitiere ich also nicht, ich kann damit nicht mehr und nicht weniger machen als mit dem "originalen" Rowes Retainer. Im schlimmsten Fall ist es sogar so, dass Rowes zu wenig Umsatz macht und aussteigt, dann sind wir nicht weiter gekommen (ausser Claus übernimmt dann ganz, das heisst dann Wettbewerb. Ich glaube aber nicht, dass das das Ziel ist, oder?).

Also macht er sich viel Arbeit und schmälert damit Rowes Umsatz... ohne wirklich selber davon zu profitieren. Das ist doch eigentlich der Punkt (welcher nun völlig überproportional an diesem Beispiel diskutiert wird aber ein ganz Allgemeiner ist und darum gleich ausgelagert wird).

Ein Punkt auch den man beliebig lange diskutieren kann, das ist ein Phänomen vieler Hobby-Szenen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer hat folgendes geschrieben:
Sollte Gert die Treue zu Rowes zum Rückzug bewogen haben:
Glückwunsch! Rowes ist so gut wie nicht leferbar, zumindest nicht kurzfristig, und wenn dann zum mindestens doppelten Preis.

Rainer, mal Hand auf's Herz, wenn wir über Preise reden: Wieviele Retainer kann/will Claus zum Freundschaftspreis herstellen? 5, 10, 20, 100 oder mehr?
Das ist nicht nur eine Frage des Willens, bei Nachfrage wird das schlicht und einfach plötzlich zum Thema was man nicht mehr mal abends "zwischen Nachtessen und Schlummertrunk zum Spass schnell" machen kann.
Und wenn man es plötzlich auswärts zur Fertigung vergeben muss, lassen sich die Preise nicht mehr halten.
Vergibt man es nicht auswärts, lässt sich keine Verfügbarkeit sicherstellen.

Allgemein, nicht auf dieses Beispiel gemünzt (noch viel öfter gilt das für Elektroniken):
"Hobby-Anbieter" machen also in der Regel vor allem eines: Die Preise kaput, ohne selber ein kontinuierliches Angebot bieten zu können. Sehr schnell merken sie dann in der Regel, dass sie falsch kalkuliert haben und verschwinden so schnell wie sie gekommen sind... oder erhöhen die Preise. Oder es geht die Freizeit und Motivation aus... und das Produkt verschwindet so schnell wie es gekommen ist...
Was beim Endverbraucher zurückbleibt ist eine verzerrte Wahrnehmung über Preis-Niveaus welche es sehr schwer macht, ein nachhaltiges, auf längere Verfügbarkeit ausgelegtes Angebot aufrecht zu erhalten.
Darum meine grundsätzliche Skepsis

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
...
Rainer, mal Hand auf's Herz, wenn wir über Preise reden: Wieviele Retainer kann/will Claus zum Freundschaftspreis herstellen? 5, 10, 20, 100 oder mehr?...
Gruss

Jürg


Natürlich nicht Mengen in industriellem Umfang.

Während Rowes Massenware ist, bietet sich bei Claus
doch die Möglichkeit sich Retainer ganz individuell nach eigenen
Wünschen und ( bitte genauen ) eigenen Maßen als Einzelstücke
anfertigen zu lassen.

Da können dann auch Verbesserungen bei der Halterung - wie Juerg im anderen Thread erwähnte - einfließen, was bei Rowes sicher nicht möglich ist.

VG
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai 2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jürg

So wie ich das jetzt verstanden habe, geht es hier nur um Spezial-Anfertigungen die über ..... Hergestellt werden.

Ich finde es toll das sich jemand die MÜHE macht und sich die Zeit nimmt für andere die keine Möglichkeit haben ein speziell für ihn ein Bauteil herzustellen .

Also wenn ich jetzt z.B. ein Retainer für 18mm Motore haben will, "welche Hersteller gibt es die so kleine Dinge machen?"


Grüße Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 08 Mai 2008, 1:30    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ein Punkt auch den man beliebig lange diskutieren kann, das ist ein Phänomen vieler Hobby-Szenen.

Nicht nur der Hobby-Szenen. Wenn ein gutes, möglicherweise teures Produkt erfolgreich auf den Markt kommt, dann kommen sogleich tausende, die von der Idee auch profitieren möchten. Diese lernen dann jeweils aus der Erstentwicklung, mit welchen Features sich mit dem geringsten Aufwand am meisten Geld machen lässt. Das Resultat ist dann ein Markt gesättigt mit billigen Produkten, die das wichtigste einigermassen können, aber im übrigen Ramsch sind. Wir sehen dies überdeutlich in der Unterhaltungselektronik bei den etablierten Produkten. Für wieviel Geld bekommt man heute ein Hifi-Anlage? Und wieviel kostet auch heute noch eine gute Anlage? Das Phänomen hat uns Errungenschaften wie Windows oder Soap Operas (Billigfilme, die vor allem eines erreichen: Einschaltquoten = Profit). Gute Produkte sind immer noch teuer und selten. Der einzige Unterschied in einer kleinen Szene wie der unseren ist, dass wir uns den Luxus leisten können, darüber zu diskutieren, ob wir das auch mitmachen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 09 Mai 2008, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich jetzt z.B. ein Retainer für 18mm Motore haben will, "welche Hersteller gibt es die so kleine Dinge machen?"

Die Frage wird eher sein ob es sinnvoll ist. Bei diesen kleinen Antrieben kommt es durchaus noch ein wenig auf das Gewicht an.
Rowes hat sicher ab 24...

Ich bin einen PM Austausch schlauer: Was aus Rainer's Posting gar nicht rüber gekommen ist, das ist die Tatsache, dass es sich anscheinend um einen mehr oder weniger einmaligen "Restposten" eines Auftrages handelt.
Claus macht die Retainer auf Wunsch und nach Vorgabe, nicht als "neuer Hersteller" einer alten Idee.

Insofern war der ganze Post unter "Händler und Hersteller" vielleicht auch etwas unglücklich platziert, "Kaufen/Verkaufen" wäre passender gewesen.

Aber wie gesagt, es ist eine allgemeine "Luxus"-Diskussion Wink
Die Möglichkeit "nach Wunsch und eigenen Vorgaben" etwas machen zu lassen ist tatsächlich für viele eine Bereicherung!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Haendler & Hersteller Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik