FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Projekt VEGA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Space Flight
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Mi 05 Dez 2007, 22:56    Titel: Projekt VEGA Antworten mit Zitat

Hi zusammen:

habe da von einem neuen Modellraketen-Projekt gehört. Twisted Evil Es soll eine 4-stufige Rakete werden, mit folgenden Motoren

1. Stufe: Ein ZB1800000 (Ein 3000mm-Motor mit 88 Tonnen Triebstoff)

2. Stufe: Ein Z900000 (Ein 1900mm-Motor mit etwa 24 Tonnen Treibstoff)

3. Stufe: Ein Z225000 (Ein 1900mm-Motor mit 10 Tonnen Treibstoff)

4. Stufe: Ein Flüssigkeitstriebwerk, das umgerechnet einem T2450 entsprechen würde (über 5 Minuten Brenndauer!!)


Es handelt sich dabei um den neuen Träger der ESA, die VEGA. Erstflug soll 2009 sein, kürzlich wurde das Treibwerk der ersten Stufe zum zweiten Mal getestet:

http://www.esa.int/esaCP/SEMXE029R9F_index_0.html

Was für ein Motor!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wird sie wohl schon vor 2009 fliegen Very Happy Ein Bild meiner kleinen Vega im Rohbau(1:80). Ich habe mir auch überlegt ob ich eine noch grössere bauen soll so etwa 1:40.

Gruss Ramon



Vega.jpg
 Beschreibung:
Meine kleine Vega im Rohbau
 Dateigröße:  189.86 KB
 Angeschaut:  1539 mal

Vega.jpg



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez 2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, hübsch! Schon geflogen?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez 2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wow, hübsch! Schon geflogen?


Danke! Nein sie ist noch nicht geflogen. Ich werde ihr vorher noch etwas Glas und Farbe verpassen und natürlich noch Leitwerke.

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Mo 31 März 2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem der Erststufen-Motor schon Ende 2007 seine Qualifikation erhalten hat ist dies nun auch für den Motor der zweiten Stufe geschehen.

http://www.esa.int/esaCP/SEMSEBR03EF_index_0.html

[...]
Ignition of the qualification model of the Zefiro 23 solid-propellant rocket motor occurred at 13:15 CET. In just 14 seconds, the thrust reached 930 kN, equivalent to nearly 95 tonnes of force.

This was the second and final firing test for the Zefiro 23, in which over 24 tonnes of propellant was consumed with a flame temperature of over 3000 K. The burn lasted approximately 75 seconds and initial results show the test to be a success.
[...]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Space Flight Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik